Kritiken von "kaschulze"

Jenseits der Stille

Über das Leben, die Liebe und den Klang des Schnees.
Drama, Deutscher Film, Musik

Jenseits der Stille

Über das Leben, die Liebe und den Klang des Schnees.
Drama, Deutscher Film, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "kaschulze" am 14.11.2015
Ich kann ein Statement wie "... in die Länge gezogen..." gepaart mit einer 1-Stern-Bewertung überhaut nicht nachvollziehen. 1997 hatte ich mir diesen Film im Kino angesehen und schon damals war ich von der Thematik wie auch von der filmischen Umsetzung fasziniert. Dass dieser Film 1998 zum Oscar als Bester fremdsprachiger Film nominiert wurde, fand ich folgerichtig. Den einzigen Kritikpunkt, den ich akzeptieren möchte und den ich damals im Gespräch mit Freunden auch diskutierte, war der Tod der Mutter, den ich für zu theatralisch hielt.
Der Film zeigt die Probleme von (Hör-)behinderten und ist zugleich ein Film über das Erwachsenwerden und die Abnabelung von den Eltern. Ich kann ihn nur empfehlen.

ungeprüfte Kritik