Kritiken von "4myu9e"

Departed

Unter Feinden
Krimi, Thriller

Departed

Unter Feinden
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "4myu9e" am 15.08.2007
Ich habe mir den Film im englischen Original angeschaut und war begeistert und berührt wie schon lange von keinem Film mehr. Angesichts der sehr durchwachsenen Reaktionen hier nehme ich an, dass die Synchronisation unter aller Sau ist, denn im Original ist die Wortwahl zwar derb, aber glaubwürdig (wer sagt eigentlich überhaupt "verf****t?). Das einzige, was mich an dem Film gestört hat, war der überdrehte Jack Nicholson, der ein wenig zurückhaltender wohl noch bedrohlicher gewirkt hätte (obwohl - ist das wünschenswert). Hervorragende Leistungen von Leonardo di Caprio (warum haben eigentlich so viele noch nicht mitbekommen, dass er trotz Titanic einer der größten Filmschauspieler unserer Zeit ist), Matt Damon, Mark Wahlberg (der wirklich erschütternd üble Ausdrücke verwendet) und Martin Sheen. Eine unglaublich spannende Story, verlockend in Szene gesetzt. Es ist die Scorsese-Magie, die man hier am Werk sieht (ich weiß noch, wie mich der vergleichsweise schwache Casino umgehauen hat). Toll! Toll! Toll! Aber nicht auf Deutsch ansehen.

ungeprüfte Kritik

Road to Perdition

Er hatte keine Wahl... aber er gab seinem Sohn eine.
Thriller, Krimi

Road to Perdition

Er hatte keine Wahl... aber er gab seinem Sohn eine.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "4myu9e" am 19.03.2005
Dieser Film ist vor allem eins: von atemberaubender Schönheit. Jede Einstellung ein Edward-Hopper-Bild, die Stimmung makellos, die Kulissen düster-ehrwürdig. Die Geschichte selbst - wie bewahrt ein Vater seinen Sohn davor, selbst in das Killermilieu abzurutschen - gäbe viel her, bleibt aber merkwürdig blutleer, was zum größten Teil an Tom Hanks liegt, der mit aller Macht versucht, nicht wie Tom Hanks auszusehen. Paul Newman als alter Mafiaboss ist ehrfurchtgebietend und man würde sich wünschen, ihn mehr zu sehen; Jude Law als spleeniger Auftragskiller ist so gruselig, wie es nur eine Comicfigur sein kann. Basiert der Film nicht auf einem Comic?

Wir haben den Film gern gesehen. Als ästhetisches Erlebnis lohnt er sich auf jeden Fall. Aber fulminant ist er nicht.

ungeprüfte Kritik

Smoke

Raucher unter sich - Die schönsten Dinge des Lebens sind leichter als Luft.
Drama

Smoke

Raucher unter sich - Die schönsten Dinge des Lebens sind leichter als Luft.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "4myu9e" am 17.01.2005
Smoke ist ein Film, der sich eigentlich nicht wirklich für den Verleih eignet, denn hat man ihn einmal gesehen, dann wird man seiner nie müde und möchte ihn selbst besitzen. Ausgehend von einer Kurzgeschichte, die Paul Auster für die NYTimes schrieb (und die am Ende ihren ganz eigenen Auftritt hat), haben Wayne Wang und Auster hier ein dichtes Netz von zufälligen Beziehungen, abenteuerlichen Lügen, verlorenen Kindern, wahrer Freundschaft und spannenden Geschichten gewebt, in brillianten, glaubwürdigen Dialogen, mit einem ausgezeichneten Soundtrack und vielen, vielen wunderbaren Schauspielern. Der Zuschauer benötigt schon ein Ohr für die leiseren Töne, aber wer das hat, dem steht ein besonderer Genuss bevor.

ungeprüfte Kritik