Kritiken von "Saciel"

Charles Dickens - Der Mann, der Weihnachten erfand

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Saciel" am 28.12.2020
Ich weiß nicht, was der Reviewer Kamikurt erwartet hat, denn der Film wird nicht als Horrorfilm beworben, noch will er einer sein. Die Geister sind nicht gruselig, weil sie nicht gruselig sein sollen. Ich meine... der Film ist ab 6. Und wer sich mit der Filmgeschichte von Eine Weihnachtsgeschichte ein wenig auskennt, der erkennt, dass die Szenen mit den Geistern aus den alten Filmen reingeschnitten wurden, lediglich die Gesichter wurden mit Computertechnik angepasst. Um die Weihnachtsgeschichte an sich geht es nicht, sondern um ihre Konstruktion, und daher ist das Einfügen der klassischen Filmszenen die sehr weich und nicht unmittelbar geschieht sehr passend.
Plummer ist selbstverständlich unübertroffen, aber Stevens macht seinen Job als exzentrischer Autor mit Schreibblockade und sozialem Minderempfinden. Meine Familie fühlte sich zu Weihnachten gut unterhalten und es boten sich auch viel Möglichkeiten, den Kindern diese nicht allzuferne Vergangenheit etwas näher zu bringen.

ungeprüfte Kritik

Joker

Setz ein Grinsen auf.
Drama

Joker

Setz ein Grinsen auf.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Saciel" am 23.07.2020
Wahrscheinlich einer der am meisten überbewerteten Filme des Jahrzehntes.
Vielleicht liegt es auch nur an meinem Geschlecht, aber mitreißen konnte mich der Film nicht.
Natürlich spielt Joaquin Phoenix seine Rolle überragend, daran besteht kein Zweifel. Es liegt nicht an ihm, sondern am Skript.
Der Film startet unglaublich langsam und wird über 2/3 einfach nicht interessanter. Die Idee, das Jokerlachen mit einer echten psychischen Krankheit zu begründen, fand ich gut. Danach kommen ein paar Standards: demente Mutter, Prügel am Bahnhof und extrem dumme Entscheidungen die anderen angekreidet werden. Seltsam sind auch Castingentscheidungen. Thomas und Martha Wayne sind super gecastet wenn der Film gegenwärtiger spielen würde, sie wirken eher wie Bruce's Großeltern und das nur für einen der billigsten Twists die man sich vorstellen kann.
Das letzte Drittel des Films ist wirklich gut!
Hier gewinnt der Protagonist Charisma, es kommt zur Veränderung, das wirkt richtig toll!
Problem:
- der Protagonist verdient nichts von dem, was er großartiges tut ergibt sich nicht aus seiner bisherigen Entwicklung
- er könnte niemals die Führerrolle einnehmen, die ihm zugeschrieben wird
- es wirkt viel zu revolutionär, um in eine Batmanrealität führen zu können. Vielleicht als Vorgeschichte für ein Elseworlds mit Joker als Präsidenten...

Wirklich schade und eine Verschwendung von Joaquin Phoenix.

ungeprüfte Kritik

Stolz und Vorurteil & Zombies

Horror, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Saciel" am 03.08.2019
Ich habe mir den Film völlig ohne Erwartungen als Absacker reingezogen und war überrascht, wie gut er doch war. Natürlich ist das kein Shakespeare, sondern Popcornkino, aber dafür sehr gut geeignet.
Die Kategorisierung als Horrorfilm ist etwas irreführend. Ja, es gibt Zombies, aber an keiner Stelle fühlt man sich von diesen gefährdet oder gegruselt, das ist auch gar nicht Sinn der Sache. Horror kommt nicht auf, somit ist es auch kein Horrorfilm sondern ein Märchen mit Zombies, ähnlich wie Warm Bodies.
Ist es vorhersehbar? Ein wenig schon, es IST Stolz und Vorurteil, das ist wie mit der Titanic - die geht auch immer unter. Es geht nicht um Spannung vom Plot her, sondern um das Wie der Ausführung.
Dafür, dass ich ein B Movie erwartet habe, war es sehr gut ausgestattet, gute (v.a. physische) Effekte, großartige Schauspieler, wunderschöne Kostüme. Zudem ein Narrativ, dass die Frauenrollen so stark und ausgewogen zeigt, wie es in dem Kontext geht und wie es leider in vielen Blockbustern fehlt. Für Filmnerds gibt es ein paar Fehler, die auf gelöschte Szenen verweisen - aber die fallen nicht stark ins Gewicht.
Der Film ist unterhaltsam und empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Der Spion und sein Bruder

Die Brüder Grimsby - Ein Geheimagent. Ein Vollidiot.
Krimi, Komödie

Der Spion und sein Bruder

Die Brüder Grimsby - Ein Geheimagent. Ein Vollidiot.
Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Saciel" am 05.03.2017
Das ist mit Abstand der mieseste Mist der je meinen DVD-Player vergewaltigt hat. Der Film ist dumm, ekelig und obendrauf nicht einmal ansatzweise lustig. Vielleicht finden betrunkene 16 Jährige den witzig, weil das Wort "Penis" ein paar Mal benutzt wird. Das ist auch das Maximum an Niveau, das dieser Fiebertraum eines pubertierenden Elefantenbullen so hervorbringt.

ungeprüfte Kritik