Kritiken von "FilmSims"

Looper

Von der Zukunft gejagt. Von der Vergangenheit verfolgt.
Science-Fiction, Thriller

Looper

Von der Zukunft gejagt. Von der Vergangenheit verfolgt.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "FilmSims" am 14.08.2014
Ich verspürte zunächst etwas Vorfreude in Bezug auf "Looper", gerade wegen der modern wirkenden Zeitreisethematik und Bruce Willis. Leider lief er nicht in unserem Kino, deswegen wurde er eben damals erst auf DVD geschaut:
Mir fehlt es persönlich tatsächlich aber an mehr Zeitreise und Spannung, wie es auch im Trailer suggeriert wurde, und auch das wiederkehrende penetrante "Geballere" wirkt auf mich zu oberflächlich. Generell verfolgt der Film vorwiegend das Prinzip "Show, don't tell", was meiner Ansicht nach für einen Actionfilm, der tiefer gehen will, nicht gänzlich funktioniert. Eine ruhige Atmosphäre ist nicht grundsätzlich schlecht, hiermit macht man es sich hier aber zu einfach, indem man sich Erklärungen spart bzw. sie erst viel zu spät liefert, denn manches war für mich einfach, vor allem bei dieser Thematik, nicht von selbst klar. Gewisse Störfaktoren, die wegen fehlender Begeisterung noch mehr wiegen, sind zum einen SPOILER die kaltblütige Ermordung der unschuldigen Kinder, gerade durch meinen geliebten Bruce Willis, womit der Film eine persönliche Grenze überschreitet SPOILER ENDE und zum anderen die durchgehend irritierende Maske von JGL, die eigentlich null Ähnlichkeit mit Bruce schafft. Die besondere Gabe des Kindes spielt eigentlich nur kurze Zeit eine wichtige Rolle, was in die eine Szene mündet, worin der Kinderdarsteller ganz groß ist, um dann später etwas zu irrelevant zu werden. Schließlich gibt es ein interessantes, aber abzusehendes und doch bestmögliches Ende. Für mich zu viel verschenktes Potential, gerade was den moralischen Aspekt angeht.

ungeprüfte Kritik