Kritiken von "kuezpoox"

Titanic

Nichts auf der Welt konnte sie trennen.
Drama, Lovestory

Titanic

Nichts auf der Welt konnte sie trennen.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "kuezpoox" am 19.01.2012
Kein Film hat mich je so begeistert und am Ende so zu Tränen gerührt wie Titanic. Ein cineastisches Meisterwerk für die Ewigkeit. Titanic wird für mich wohl für immer die Nummer 1 bleiben ! Ich kann mir nicht vorstellen daß es noch einmal gelingt daß bei einem Film soviele talentierte Menschen zusammenarbeiten wie bei Titanic. Man hat ja wirklich den Eindruck daß jeder der an dem Film mitwirkte extra für seine Rolle (ob vor oder hinter der Kamera) geboren wurde. Das gleiche gilt auch für die fantastische Musik von James Horner, was wäre der Film ohne dessen zeitlose herrliche facettenreiche Klänge ? Auch bin Ich der Meinung das Jim Cameron genau der richtige Regisseur für diesen Film war, wohl kein anderer Regisseur hätte das Talent gehabt diese epische Lovestory so gut in die reale Geschichte einzubinden und dazu die Geschichte und den Untergang der Titanic so detailiert und realitätsgetreu darzustellen wie er. Man merkt dem Film einfach an daß darin jahrelange Arbeit und Vorbereitung steckt, ähnlich wie bei Sergio Leones Meisterwerk "Es war einmal in Amerika. Cameron ist besessen von der Geschichte der Titanic. Schade daß er nicht öfters als Regisseur tätig ist, der Mann hat ein unglaubliches Talent.
Oftmals wird bemängelt daß der Untergang zu kurz kommt, und die Lovestory bzw. die Vorgschichte zu langatmig ist. Why ? Die Reise der Titanic dauerte 5 Tage, der Untergang 2,5 Stunden, diese Geschichte hat es einfach verdient das man daraus einen 3 Stunden Film macht und kein 99 Minuten High Speed Actiondrama ala Poseidon von Wolfgang Peterson. Was ich besonders gut finde ist die duale Handlung in 2 Zeitperioden die gekonnt miteinander verbunden ist, erst durch diesen starken Kontrast wird der Film zum Ende hin so ergreifend. Die Schlussszene ist einfach genial,je älter Ich werde umso mehr kommen mir bei dieser Schlussszene die Tränen, verbunden mit der Hoffnung daß man vielleicht selbst so ein Happy End erlebt wie die alte Rose und man nach einem erfüllten Leben alle Menschen die einem etwas bedeutet haben irendwo wiedersieht.....

Tip: Schaut euch den Film unbedingt auch auf englisch an, die deutsche Synchro ist zwar einwandfrei, aber die echten Stimmen der Schauspieler sind noch das tüpfelchen auf dem i. Allein die Szene auf dem privaten Promenadendeck als Billy Zane den ausrastenden Cal spielt ist ein echter Genuss auf Englisch !

An die 1 Sterne "hater":
Wer in dem Film nur eine kitschige Lovestory sieht hat den Film leider nicht richtig gesehen, Jim Cameron hat sich weit mehr dabei gedacht. Wer einmal sein ausführliches Vorwort zum begleitbuch des Films gelesen hat, der versteht ws ich meine. Leute die diesen Film durch den Kakao ziehen sollten sich auch mal alle 3 ! Audiokommentare zu dem Film ansehen oder anhören, speziell den von Ken Marschall und Don Lynch, (den beiden führenden Titanic Experten) und dann entscheiden ob sie diesem Meisterwerk immernoch einen Stern geben ! Ich kann wirklich viel verstehen, aber 1 oder 2 Sterne sind unangebracht ! Wobei ich den Eindruck habe daß es vielen gar nicht unbedingt um den Film geht, sondern sie einfach deswegen den Film schlechtreden um sich von der Gruppe der kreischenden Mädels zu distanzieren die wegen Leonardo diCaprio die Kinos stürmten. Ich mag das auch nicht, aber bei Filmen wie Titanic setze ich mich gerne zwischen die heulenden Mädels, weil ich in dem Film wie gesagt viel mehr wiederfinde als nur diese tragische Lovestory.

Für die intressierten:
Gebt bei Google mal: "Titanic St. georgs gemeinde" ein, erster Treffer, dort ist ein intressanter Artikel zu finden über Titanic und weshalb diese Geschichte zwischen Jack und Rose wie sie im Film daragestellt wird so besonders ist und die Leute dermaßen fasziniert. Es ist eben mehr als eine 0815 Geschichte es steckt etwas mystisches dahinter daß man erst begreifen muss, leider sind viele Leute dafür nicht reif genug !

ungeprüfte Kritik