Kritiken von "5cl3g9zu"

Das Schmuckstück

Komödie, Drama

Das Schmuckstück

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "5cl3g9zu" am 11.12.2011
Auf mich wirkten die Rollen stark überzeichnet. Das hilft einer Komödie witzig zu sein, doch als Komödie konnte der Film auf Dauer nicht überzeugen. Ein Rückblick auf die Emanzipationsbewegung der 70er? Gut, aber das "Schmuckstück" musste nach einem Schwächeanfall ihres Mannes erst überredet werden, die Rolle ihres Mannes und damit die Leitung der Regenschirmfabrik zu übernehmen, die sich zu 90% in Familienbesitz befindet. Nach 30jähriger Erfahrung im Haushalt und sicher auch mit weiblichem Instinkt, gelang ihr es natürlich auf Anhieb, die Fabrik aus der Krise zu holen.
Aber dies war wenigstens ein Klischee, an dem man sich festhalten konnte. Weitere Aussagen waren im Film nicht erkennbar. Stattdessen wurden Fragen im Spannungsfeld zwischen den streikenden Angestellten der Fabrik, einer selbstgerechten Bourgeoisie und einem Bürgermeister (der auch nicht genau wusste, warum er meistens auf der Seite der Arbeiter steht) mit dem Satz beantwortet: "Das Leben ist schön".
Sicher, ein Film als Hommage an Catherine Deneuve mit einer schwachen Rolle für Gérard Depardieu und einer große Hingabe zum Opportunismus.

ungeprüfte Kritik