Kritiken von "alexmunich"

Solaris

Es gibt Begegnungen, für die der Mensch noch nicht bereit ist.
Science-Fiction

Solaris

Es gibt Begegnungen, für die der Mensch noch nicht bereit ist.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "alexmunich" am 15.06.2004
Wer auf SiFi Ballerei á la Star Trek, Star Wars oder Terminator steht, bitte diesen Film nicht ausleihen bzw. keine Kritik schreiben. Dieser Film ist metaphysisch, stimmungsgeladen und macht seeehr nachdenklich. Ich bewundere Soderberg, daß er den Mut hatte das Buch zu verfilmen, wo doch die Mehrheit (siehe restliche Kritiken) die dahinter liegenden Gedanken nicht versteht. Zugegeben Stanislav Lem ist meistens kein einfacher Autor und schwer zu verstehen, aber wer 2001-Odyssee im Weltall oder K-Pax anregend fand, denn kann ich zu Solaris nur raten. By the way, der Soundtrack dazu ist perfekt, selten einen Film gesehen, wo die Musik die Stimmung und Atmosphäre so unterstützte. Die Sphärenklänge sind gigantisch gut und erzeugten bei mir ein Kribbeln auf der Haut.
Fazit: Finger weg wenn man gelangweilt Unterhaltung sucht oder Action. Ebenso abzuraten für Leute die sich keine Gedanken über das WOHER, WOHIN, was ist WIRKLICHKEIT oder gibt es GOTT machen. Ein Film zum Nachdenken, man muß ihn später diskutieren. Wer vorspult oder ihn zu langatmig findet hat und wird ihn nicht verstehen.....bitte gleich abschalten und zurück geben. Danke!

PS: Ach ja, für diejenigen die über die schauspielerischen Leistungen Clooney's enttäuscht sind (montone, gelangweilte Stimme & Dialoge, nur soviel.....er spielt einen Psychiater der die Liebe seines Lebens auf tragische Art und Weise verloren hat und kurz vor der Selbstaufgabe steht..........nix DuskTill Dawn oder Ocean's Eleven :)

ungeprüfte Kritik