Kritiken von "6lxm2hwh"

The Tree of Life

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "6lxm2hwh" am 18.01.2012
Ein toller Film, der nach meiner Interpretation etwas darstellt, dass mir selbst immer wieder im Kopf herum geht: Wir Menschen sind der vorläufige Endpunkt einer Jahrmilliarden währenden Eintwicklung, in der Naturkräfte am Werk waren, die wir uns kaum vorstellen können. Doch wir verhalten uns oft, als sei unsere Existenz selbstverständlich und fokussieren unsere Wahrnehmung auf Alltagsprobleme und -konflikte, die der Mensch meist selbst verursacht hat. Was ist das Wunder unserer bloßen Existenz gegen all die Kriegsgründe, den Ehrgeiz und die Gier, mit der wir uns diese Existenz selbst zur Hölle machen. Mit dem Prinzip der Liebe und Empathie könnte die Menschheit der physikalischen, chemischen und biolgischen Evolution eine geistige Ebene folgen lassen, doch allzuoft bleiben wir dem darwinistischen Prinzip verhaftet, indem wir den Kampf ums Überleben zum Leitbild der Gesellschaft machen.

Einen Stern Abzug, da der Bezug zu unseren Wurzeln im Universum für meinen Geschmack zu wenig Raum einnimmt und nicht ganz nachvollziehbar beim Aussterben der Dinosaurier endet...

ungeprüfte Kritik

Fünf Minarette in New York

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "6lxm2hwh" am 14.08.2011
Finde den Film sehr gelungen. Es ist ein spannender Thriller, der nicht auf den üblichen Klischees aufbaut. Finde gerade die Auflösung sehr plausibel, da sie demonstriert, das auch hinter religiösem Extremismus nicht mehr als der Egoismus und die Verblendung Einzelner steckt.

ungeprüfte Kritik