Kritiken von "DMDaniel"

Lars und die Frauen

Die echt schräge Beziehungs-Kiste.
Drama, Lovestory

Lars und die Frauen

Die echt schräge Beziehungs-Kiste.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "DMDaniel" am 13.07.2011
Unter einer Komödie verstehe ich etwas anderes. In meinen Augen unterscheidet sich eine Komödie von einem Drama im Farbton der Brillengläser, durch die das Geschehen betrachtet wird - leicht, heiter und unbefangen oder aber eher problemorientiert mit hoher emotionaler Involviertheit des Betrachters. Dementsprechend muß ein Drama realistisch, glaubwürdig sein, während eine Komödie durchaus schräg und verrückt sein darf.

Die Idee für diesen Film ist brilliant und hat das Potenzial zu einer wirklich schrägen, abgefahrenen Komödie. Die Inszenierung jedoch geht einen anderen Weg. Humor glimmt nur verhalten auf, Pointen nur vereinzelt. Erzählung und Charaktere sind zwar warmherzig, die menschlichen Regungen und Verletzungen verständlich, das Geschehen jedoch ausgesprochen kishonesk, aber ohne die dazugehörige emotionale Distanz. So ist dieser Film eben nicht Komödie und Drama in einem, sondern weder das eine noch das andere. Für eine Komödie fehlt die Heiterkeit, für ein Drama die Glaubwürdigkeit.

ungeprüfte Kritik