Kritiken von "jgphkd14"

Salt

Wer ist Salt?
Thriller, Krimi

Salt

Wer ist Salt?
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "jgphkd14" am 28.03.2011
Tja, das ist eben so ein Action-Streifen von vielen. Handwerklich ganz gut gemacht, auch mit einigem Aufwand und hübschen Darstellern, aber dennoch irgendwie müde, vor allem weil Story und Stunts reichlich unwahrscheinlich bleiben.
Wer erwartet schon heute noch, dass irgendwelche Ex-Sowjets aus der Erstarrung kommen und mithilfe wiederaufgewärmter Programme aus dem Kalten Krieg die Weltherrschaft an sich zu reißen versuchen. Russische Kleptokraten, durchgeknallte Oligarchen vielleicht noch, ja, aber die Helden des KGB für Mütterchen Russland? Wohl kaum. Schon allein, weil sie alle viel zu alt sind dafür.
Am Big Bang der Action hat man auch keine rechte Freude, schon weil die Szenen allesamt so kurz geschnitten sind, dass es sich förmlich aufdrängt, wie sie Sequenz für Sequenz zusammengestückelt wurden, weil sie als solche eben mit der Realität bei weitem nicht mehr kompatibel waren.
Angelina Jolie reißt das Ruder da auch nicht mehr herum, sogar wenn man anerkennen möchte, dass ein gewisser Reiz darin zu sehen sein mag, diese makellose Gestalt einmal schonungslos durch's Trommelfeuer eines Ballerfilmes zu schicken. Das war bei Lara Croft vielleicht noch ganz amüsant, weil es sich nicht so ernst nahm und fleischgewordenen Game-Charakteren mehr Übertretungen der Naturgesetze erlaubt sind als durchschnittlichen CIA-Agentinnen.
Und nach den moralischen Defiziten von Werken wie "Salt" – man soll Sympathien entwickeln für eine Heroine, die einfach jedes Leben auslöscht, das ihr in die Quere kommt – braucht man in dieser Kategorie Film spätestens seit "24" natürlich ohnehin nicht mehr zu fragen.
Man muss nicht rausgehen, wenn dieser Film irgendwo läuft, aber man muss wahrhaftig auch nicht reingehen.

ungeprüfte Kritik