Kritiken von "fotoruler"

Inception

Dein Verstand ist der Ort des Verbrechens.
Thriller, Science-Fiction

Inception

Dein Verstand ist der Ort des Verbrechens.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "fotoruler" am 01.02.2011
Kurzkritik zu "Inception"
Das Spiel mit verschiedenen Ebenen der Realität ist uns spätestens seit Lektüre von Stanislaw Lems "Der futurologische Kongress" bekannt, doch wird hier durch häufigen und schnellen Wechsel der Ebenen zusätzlich Verwirrung geschaffen. So hat es der Betrachter schwer, der folgerichtigen Handlung in dem Spiel zu folgen und es keimt schon beim ersten Ansehen des Films der Verdacht von logischen Fehlern auf. Leider wird auch aus dem Potential der Thematik kein philosophisches Kapital geschlagen. Der Traum als einziges probates Mittel, um mit den Verstorbenen in Kontakt zu treten bzw. zu bleiben, ist Nebenthema und sicherlich nicht verfehlt, wird doch die ernüchternde Wahrheit vor Augen geführt.
Daneben machen spannende Unterhaltung, effektreiche und spektakuläre Action und ein passendes Ende den Film durchaus sehenswert.

ungeprüfte Kritik