Kritiken von "uhbfim4s"

Jud Süß - Film ohne Gewissen

Deutscher Film, Drama

Jud Süß - Film ohne Gewissen

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "uhbfim4s" am 05.04.2011
Die Ansätze des Films sind durchaus löblich, ihre Umsetzung ist jedoch es nicht. U

m den Konflikt und das Leid der Hauptfigur hervorzuheben, sind historische Fakten verändert worden. Weder stimmen der gezeigte Unfalltod noch die Tatsache, dass Marians Frau und einem guten Freund im Film jüdische Wurzeln verpasst wurden, mit den überlieferten Tatsachen überein. Auch das jähe Karriereende Marians entspricht nicht den Tatsachen. Gut, es ist ein Unterhaltungs - und kein Dokumentarfilm, aber...

Neben einer völlig clownesken Darstellung Joseph Goebbels durch Moritz Bleibtreu sind manche Szenen schlichtweg ärgerlich, wie z. B. ein Kurzauftritt von Gudrun Landgrebe.

Die Schauspieler zeigen Ihren guten Willen eine ansprechende Leistung abzuliefern. Leider erfolglos. Lediglich Tobias Moretti als Marin muss hier als "positive Überraschung" gewertet werden.

ungeprüfte Kritik