Kritiken von "Huxley"

Gesetz der Rache

Ein Mann, der alles verloren hat, ist zu allem fähig.
Thriller, Action

Gesetz der Rache

Ein Mann, der alles verloren hat, ist zu allem fähig.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Huxley" am 07.08.2013
Das „Gesetz der Rache“ ist ein intelligenter, spannender und auch actionreicher Film mit einem Gerard Butler (300; Gamer; RocknRolla) in Bestform und dem oscarprämierten Jamie Foxx (Collateral; Jarhead; Operation: Kingdom) als Gegenpart.

Wie der Filmtitel schon sagt, ist die „Rache“ das absolute Hauptthema dieser spannenden Thrillerperle. Butler mimt Clyde Shelton, der ein normales, gutbürgerliches Leben führt, bis eines Tages seine Frau und seine Tochter bei einem Raubüberfall brutal ermordet werden. Die beiden Täter werden gefasst, doch nur einer von Ihnen erwartet die Todesstrafe, während der andere wegen eines Deals mit der Staatsanwaltschaft, vertreten durch den Staatsanwalt Nick Rice (Foxx) nur drei Jahre im Gefängnis verbringen muss.

Enttäuscht von der Justiz zieht sich Shelton für 10 Jahre zurück und plant unterdessen den perfekten Rachefeldzug, um dem immer noch lebenden Mörder seiner Familie, dem Justizapparat an sich, und allen an dem Fall Beteiligten eine Lehre zu erteilen und sich zu rächen.

Dies wiederum macht er keinesfalls zimperlich und mit einer solchen Raffinesse, dass der Film nur selten vorhersehbar ist und die Spannung bis zum Ende anhält.

Auch wenn ich mir das Ende gerne etwas anders vorgestellt hätte, handelt es sich hier um einen erstklassigen Film.

Nicht umsonst wurde mehr als die Hälfte des dem Film zur Verfügung stehenden Budgets an den US-amerikanischen Kinokassen bereits am Eröffnungswochenende wieder eingespielt.

Fazit: Unbedingt ansehen!

ungeprüfte Kritik