Kritiken von "qab9exr8"

Inception

Dein Verstand ist der Ort des Verbrechens.
Thriller, Science-Fiction

Inception

Dein Verstand ist der Ort des Verbrechens.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "qab9exr8" am 09.12.2010
Wer nach den vielen Huldigungen geht, könnte enttäuscht sein. Inception ist eine spannungsreiche, fictionale Geschichte, aber leider nicht halb so raffiniert und subtil konstruiert, wie Nolans "Memento". Obwohl der Stoff Einiges hergeben würde, fehlt der Umsetzung das Visionäre und der gesellschaftliche Bezug. So beschränkt sich dieser Film auf die Aneinanderreihung von Actionszenen, dem Kampf des Helden mit sich selbst und einigen James Bond-Anleihen.

Gut gelungen ist der Spannungsbogen (obwohl mein Kinonachbar das schnarchend wohl anders gesehen hatte) und DiCaprio glänzt in der Rolle des zweifelhaften Helden. Die übrige Besetzung bietet Licht und Schatten: Tom Hardy hat eine Megaausstrahlung, Ellen Page ist jedoch eine Fehlbesetzung und hat anscheinend nur einen Gesichtsausdruck, auch Joseph Gordon-Levitt bleibt ungewohnt blass. Abzüge gibt es auch für die deutsche Synchro, die gerade in ruhigen Szenen leider etwas unecht wirkt.

3-4 Sterne ist Inception mir wert. Für Kultstatus reicht es bei mir leider nicht.

ungeprüfte Kritik