Kritiken von "Lucky13"

Die kommenden Tage

Die Zukunft gehört denen, die um sie kämpfen.
Drama, Deutscher Film

Die kommenden Tage

Die Zukunft gehört denen, die um sie kämpfen.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lucky13" am 20.11.2011
Der Film behandelt die Beziehung zweier Schwestern und ihre unterschiedliche politische Einstellung und Reaktion auf die Klimaveränderung. Es ist eher ein Familiendrama vor dem Hintergrund des Klimawandels und der daraus resultierenden politischen Veränderungen. Diese Veränderungen werden auch nur beiläufig erzählt und bestimmen nicht die Geschichte, sondern fließen als Rahmenhandlung an den Akteuren vorbei und entlocken dem Zuschauer an manchen Stellen doch ein Erstaunen.

Der Familienkonflikt ist interessant erzählt und der Film besticht durch seine realitätsnahe Vorstellung der Zukunft. Nichts für SiFi-Liebhaber nach dem "I am Legend"-Verschnitt. Aus meiner Sicht unbedingt sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Diva

Thriller, Krimi

Diva

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lucky13" am 09.02.2010
Französisches Kultkino schlechthin. Ohne dabei zu sehr in´s Surreale abzudriften, was bei französischen Filmen leider zu oft passiert. Geschickt werden drei Geschichten miteinander verwoben und zum Ende gekonnt aufgelöst.
Der Film überzeugt durch seine Ruhe und Gelassenheit, die er sich nimmt um diese gewaltigen Bildeinstellungen mit der fantastischen (oft klassischen)Musik zu koppeln. Man kann sich in den Bildern regelrecht verlieren.
Und dennoch wird der Film nicht langweilig. Gekonnt erzählt besticht der Film immer wieder mit Überraschungen und mit Witz. Leider ist die Tonqualität der Geschichte nicht ebenbürdig. Auch fehlt es an Stunts und spritzendem Blut, und gestorben wird, wie es in älteren Filmen eben üblich war.
Es ist eine Liebeserklärung an die Musik aber auch an den Film selbst, und an Frankreich natürlich. Eben ein französischer Film.

ungeprüfte Kritik