Kritiken von "EinanonymerFilmfan"

Avatar 2

The Way of Water
Science-Fiction

Avatar 2

The Way of Water
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "EinanonymerFilmfan" am 16.09.2023
Sicherlich kein schlechter Film, aber mit über 4 Sternen leider etwas überbewertet. Was der Film unbedingt braucht, ist einen wesentlich besseren Schnitt! Die mehr als 3 Stunden sind unerfreulicherweise allzu oft langweilig und erinnern in sehr vielen Passagen an einen Kinderfilm. Die Tricktechnik ist sehr gut; aber darauf baut der Film eben viel zu viel und die Macher sind in diese zu verliebt. Dadurch vernachlässigt der Film einen durchweg spannend erzählten roten Faden und schweift zu oft ab in eine stupide, wenn auch farbenfrohe Zukunftswelt, die aber nur ihrer selbst willen gezeigt wird und leider nicht, um die Handlung voranzubringen.

Ich würde 3,5 Sterne geben; da dies nicht möglich ist, aufgrund der aktuellen Bewertung nur 3...

ungeprüfte Kritik

Castle Falls

Get In. Get the Cash. Get out Alive.
Action, Thriller

Castle Falls

Get In. Get the Cash. Get out Alive.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "EinanonymerFilmfan" am 16.09.2023
Wenn man doch nur 3,5 Sterne vergeben könnte! Für den vierten Stern reicht es sicher nicht ganz. Aber die aktuelle Bewertung von 3,04 Sternen bei 96 Bewertungen wird diesem Film auch nicht gerecht. Daher gebe ich tatsächlich auch den vierten Stern.

Der Film ist ein solider Thriller mit gutem Drehbuch und die schauspielerischen Leistungen sind durchweg ok. Leider ist die Handlung etwas vorhersehbar aber trotzdem mitreißend und unterhaltend.

Insgesamt hatte ich mir weniger davon versprochen und wurde positiv überrascht.

ungeprüfte Kritik

Holy Spider

Thriller, Krimi

Holy Spider

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "EinanonymerFilmfan" am 16.09.2023
Leider kein wirklicher Thriller und doch sehr vorhersehbar. Keine Twists oder Wendungen und der Einblick in die aktuelle persische "Kultur" eher deprimierend als unterhaltend. Als sozialkritischer Film hat er natürlich seine Daseinsberechtigung; dennoch finde ich, aus dem Stoff hätte man mehr machen können.

ungeprüfte Kritik

Mindcage

Thriller, Krimi

Mindcage

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "EinanonymerFilmfan" am 09.09.2023
Meiner Meinung nach ist der Fim stark unterbewertet. Er verdient mindestens 4 - 4,5 Sterne. Natürlich gibt es Parallelen zu "Schweigen der Lämmer". Aber nach inzwischen 0,75 Milliarden (!) Spielfilmen, wird es unweigerlich immer irgendwelche Parallelen zu mindestens einem anderen Film auf der Welt geben. Was soll's? Wenn wir nicht nur Remakes oder alte Originale sehen wollen, müssen wir zwangsläufig über solche Parallelen hinwegsehen. Hauptsache, die Idee der Story ist eine ganz andere, und da kommt es eben sehr oft auf das Ende an!

Der Film unterhält sehr gut, ist durchweg spannend und fast immer sehr glaubwürdig und hat mit dem völlig überraschenden Ende ein für mich echtes Novum, mit dem ich auf keinen Fall gerechnet habe. Außerdem sind alle Schauspieler sehr gut ausgewählt und machen ihre Sache perfekt, vor allem natürlich John Malkovich, für den die Rolle wie auf den Leib geschneidert passt. Und keineswegs steht er Anthony Hopkins Leistung in seiner Paraderolle irgendwie nach. Im Gegenteil!

Für mich ist dieser Film ein echtes Highlight des Jahres, der andere Neuerscheinungen um Längen schlägt!

ungeprüfte Kritik

Parallel

Was würdest du tun? Wie weit würdest du gehen?
Thriller, Science-Fiction

Parallel

Was würdest du tun? Wie weit würdest du gehen?
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "EinanonymerFilmfan" am 06.01.2023
Viel besser als erwartet

Eigentlich finde ich das insbesondere von Marvel Verfilmungen bis zum Abwinken vertiefte Konzept des Multiversums für Spielfilme unangebracht; aber der Film Parallel bringt es in einfacher und für die meisten verständlicher Weise 'rüber und benutzt es für eine interessante und weitgehend durchdachte Story.

Daher fand ich den als Sci-Fi verkleideten Thriller als sehr unterhaltsam, spannend und vor allem als viel besser als die aktuelle Bewertung von 3.2 vermuten lässt.

Fazit: Für mich ein sehr guter Film, den ich mir irgendwann sicherlich noch einmal anschauen werde.

ungeprüfte Kritik

Jackass 4 - Jackass Forever

Manche lernen es nie.
Komödie

Jackass 4 - Jackass Forever

Manche lernen es nie.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "EinanonymerFilmfan" am 14.08.2022
Völlig krank und widerlich. Auf dem geistigen Niveau von zurückgebliebenen Teenagern - und selbst denen tut man mit diesem Vergleich Unrecht. So ein Kult kann nur in einem Land gedeihen, das auch einen entsprechenden Präsidenten durch demokratische Wahl hervorgebracht hat und der noch heute darauf besteht, dass sein Nachfolger nur durch Wahlfälschung und -manipulation an die Macht gekommen sei.

Wirklich zum Lachen waren für mich nur zwei Szenen dabei. Dabei hätte man aus so manchen Ideen tatsächlich etwas echt Lustiges machen können, wenn man die ganzen ekelerregenden Requisiten und Szenen sowie die übertrieben anzüglichen Details, die sich auch ständig wiederholt haben, weggelassen bzw. umgestaltet hätte.

ungeprüfte Kritik

Fast & Furious 9

Die Fast & Furious Saga
Action

Fast & Furious 9

Die Fast & Furious Saga
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "EinanonymerFilmfan" am 13.02.2022
Das war definitiv mein letzter Film der Reihe! Da Hobbs & Shaw wirklich gut war, habe ich ihm nochmal eine Chance gegeben; das war definitiv ein Fehler. In diesem Film habe ich so gut wie keine nachvollziehbare Story gefunden und die wenigen Ansätze eines Handlungsfadens sind nicht durchdacht, teilweise abgehackt, darüberhinaus völlig unglaubwürdig und kindisch. Die dürftige doch noch übrig gebliebene Handlung basiert oft auf Pathos und optisch zwar meist gut gemachten Special Effects, die aber fast immer unmöglich umzusetzen wären, weil nicht mit der Physik vereinbar. Die Dialoge sind weitestgehend unterirdisch und die schauspielerische Leistung passen nur allzugut zum miserablen Niveau. Vor allem Vin Diesel könnte das wesentlich besser. Dank 4K UHD kann man also einen der schlechtesten Filme aller Zeiten in super Videoqualität mit viel Kopfschütteln und mindestens zwanzigfachem Kommentar "Was für ein Schwachsinn!" begleiten, wenn man denn bis zum Ende durchhält.

ungeprüfte Kritik

John Wick - Kapitel 3

Jede Tat fordert Konsequenzen.
Thriller, Action, 18+ Spielfilm

John Wick - Kapitel 3

Jede Tat fordert Konsequenzen.
Thriller, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "EinanonymerFilmfan" am 23.10.2019
Die ersten beiden Teile (Kapitel) haben mir sehr gefallen. Leider kann ich dies vom dritten Teil nicht mehr behaupten. Leider werden den Zuschauern nur mehr teilweise sich lächerlich wiederholende Kampfszenen gezeigt und die spärliche Handlung gerät vollends in den Hintergrund, wie auch schon ein anderer Kritiker bemängelt hat: ein einziges hirnloses Gemetzel.

Man könnte diesen Film schon als reine Satire bezeichnen, wenn denn dies in der intention der Produzenten gelegen hätte. Wahrscheinlich hätte ich über diesen Mangel hinweggesehen, wenn der Film in der Lage gewesen wäre, mehr Emotionen aufzubauen, wie dies in den ersten beiden Teilen grandios gelungen ist. So hat er mich leider nicht mitgerissen. Trotzdem würde ich einem vierten Teil noch einmal eine Chance geben...

ungeprüfte Kritik

Cloud Atlas

Der Wolkenatlas - Alles ist verbunden.
Science-Fiction, Drama

Cloud Atlas

Der Wolkenatlas - Alles ist verbunden.
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "EinanonymerFilmfan" am 06.07.2013
Leider kann man keine 6 Sterne vergeben. Dieser Film ist grandios, großartig, ein einzigartiges unvergleichliches Meisterwerk. Er durchbricht zahlreiche Barrieren bisheriger Filme und bietet von der ersten bis zur letzten Minute Spannung und Faszination pur. Ganz großes Kino! Eigentlich sind es 6 Filme, die bis zum Ende miteinander verwoben werden. Trotzdem entstammen diese Filme einzelnen Genres; vom Thriller über den Abenteuerfilm, dem Science Fiction bis zum romantischen Drama ist alles dabei. Insofern eröffnet dieser Film ein ganz neues eigenes Genre, dem sicher noch etliche Filme folgen werden. Doch an diesem Film werden sie sich messen müssen. Freuen Sie sich auf exzellente Schauspieler wie Tom Hanks und Halle Berry, spektakuläre Masken, verschiedene fesselnde Stories (auch wenn alles miteinander verbunden ist), sagenhafte Bilder und Special Effects, großen Humor und eine echte Bewusstseinserweiterung. Aber Achtung: diesem Film sollten Sie die volle Aufmerksamkeit widmen können; denn durch die verschiedenen stetig wechselnden Handlungsstränge ist er auch keine leichte Kost. Trotzdem: Diesen Film muss man gesehen haben!

ungeprüfte Kritik

Das Schwein von Gaza

Ein Mann, ein Schwein und sauviele Probleme.
Komödie

Das Schwein von Gaza

Ein Mann, ein Schwein und sauviele Probleme.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "EinanonymerFilmfan" am 25.03.2013
Normalerweise schreibe ich keine Kritiken, denn meistens ist schon alles Treffende zum Film gesagt. Doch bei der aktuellen Bewertung muss ich unbedingt eine Lanze für diesen Film brechen. Hier handelt es sich um ein echtes Juwel unter den Komödien. Die Situation im Gaza-Streifen wird hier bissig aufs Korn genommen und mit viel Humor porträtiert. Eigentlich sind sich beide Völker, Israelis und Palästinenser, in vielen Dingen sehr ähnlich. Und dennoch sind sie Todfeinde. Dies wird anhand eines für beide Gruppen unreinen Tieres auf den Punkt gebracht. Der Film wartet mit vielen guten Pointen bis hin zu (auch für Mitteleuropäer) peinlich ekligen Situationen auf, über die man trotzdem lauthals lachen muss. Vielleicht ist der Film beim ersten Mal aufgrund der teilweise zum Nachdenken anregenden Geschichte und der dargestellten Armut und Konflikte noch für Manchen nicht zum Lachen; spätestens beim zweiten Mal wird die Handlung aber für Alle, die eine gute Prise schwarzen Humors vertragen, zum Brüller.

ungeprüfte Kritik