Kritiken von "SRichter84"

Disneys Eine Weihnachtsgeschichte

Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "SRichter84" am 23.12.2010
Da ich in meiner Bewertung evtl. zuviel vom Film erzähle, möchte ich den Leser lieber vorwarnen.

Wenn es ginge hätte ich dem Film eher mit 2,5 bewertet. Andere Verfilmungen der Weihnachtsgeschichte haben mir ehrlich gesagt wesentlich besser gefallen. Die Altersempfehlung ist sicherlich ansichtssache, allerdings finde ich "ab 12" schon ganz passend, "ab 14" oder gar "ab 16" fände ich etwas übertrieben. Was die Geschichte angeht, darüber brauche ich wohl kaum Worte zu verlieren. Die meisten werden sie kennen und größtenteils hält man sich auch an Dickens Original. Die 3 Geister haben mir ehrlich gesagt nicht sonderlich gut gefallen, der erste Geist wurde z.B als eine Kerze dargestellt welche kaum verständlich vor sich her flüstert. Der zweite Geist wird auch von Jim Carrey (bzw. seiner Syncronstimme) gesprochen, nur das dieser durch sein ständiges Lachen eher albern als vergnügt wirkte. Den dritten Geist kann man so durchgehen lassen. Leider hat man hier den Eindruck, man will den Film durch "wilde Actioneinlagen" (mir fällt gerade nicht ein wie ich es besser ausdrücken könnte) in die Länge ziehen. Vorher wurde die Geschichte sehr schnell abgehandelt, daher fällt es einem natürlich noch mehr auf.

Was ich hier allerdings am meisten vermisse, ist die Wärme (die andere Verfilmungen ausstrahlen) die mir hier einfach fehlt. Wie schon jemand gesagt hat, der "Geist der Weihnacht" fehlt. Es lässt sich allerdings nur schwer in Worte fassen und der ein oder andere mag mir da widersprechen.

ungeprüfte Kritik