Kritiken von "rz44zfnu"

Intimate Enemies

Der Feind in den eigenen Reihen.
Kriegsfilm

Intimate Enemies

Der Feind in den eigenen Reihen.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "rz44zfnu" am 26.12.2009
Ein Kriegsdrama oder ein Anti-Kriegsfilm. Wer billige Action sucht, ist natürlich hier falsch aufgehoben.
Die Personen werden sehr gut dargestellt. Nicht überzeichnet und nie eindeutig verlieren sie nie etwas Geheimnisvolles, wodurch sich die Spannung generiert, da es unmöglich ist zu wissen, wie sie im nächsten Augenblick handeln werden.
Sehr eindrücklich wird dargestellt, wie im Krieg eine Spirale von Gewalt immer nur noch mehr Gewalt erzeugt. Wie die psychische Belastung jedes einzelnen so groß wird, dass er immer weniger ethisch-moralisch denkt und handelt, sondern sein Handeln zunehmend von negativen Emotionen, insbesondere Rachegefühlen geprägt wird. Gewalt erzeugt immer Gegengewalt.
Und letztendlich stellt der Film sogar in Frage, ob es überhaupt möglich ist, in einem Krieg ethisch-moralisch zu handeln. Wie gewichtet man Menschenleben? Was zählt mehr, das Leben von Frauen, als die sich vielleicht bewaffnete Rebellen verkleidet haben (oder sind es doch nur Frauen?) oder das Leben der Kameraden?
Grausamkeit auf der einen Seite erzeugt mehr Grausamkeit auf der anderen Seite. Die Spirale, aus der ein Entkommen irgendwann unmöglich wird.
Der Film zeigt sehr eindrucksvoll, wie Krieg funktioniert.....
Einzig das Ende fand ich etwas schwach.

ungeprüfte Kritik