Kritiken von "swh71online"

District 9

Ihr seid hier nicht willkommen.
Science-Fiction

District 9

Ihr seid hier nicht willkommen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "swh71online" am 10.01.2011
Ich habe mich auf "District 9" durchaus gefreut, bin aber enttäuscht worden. Der Film ist ziemlich eklig und der Plott meines Erachtens eher lächerlich.

Völlig unglaubwürdige Handlung: Ich habe mich ständig gefragt, warum die Akteuere jetzt eigentlich die Aliens vertreiben, erschießen oder von ihnen Unterschriften (!) wollen...
Überzogene Splatter-Effekte: Ständig wird gegrunzt, geblutet, getötet. Ständig zerplatzen Kreaturen; es ist in der Regel auch keinerlei ethische Rechtfertigung oder Erklärung zu erkennen.
Nett gemacht: Die Regie-Idee, das Ganze in eine Art Doku-Rahmenhandlung zu verpacken (mit Einspielern von "Experten" und Interviews mit "Passanten"). Auch die Special-Effects sind (eklig aber) sicherlich gut gemacht. Aber rechtfertigt das die Abwesenheit jeglicher schlüssigen Story?

Insgesamt scheint mir: Wenn man das Alter überwunden hat, in dem Massen von herumspritzenden Blut, Gliedmaßen und Schleim als cool gelten, kann man eingentlich nur sagen: Was für ein schlechter Film!
(Na gut, 2 Punkte für Rahmenhandlung und Special-Effects. Und dafür dass mir beim Gucken schlecht geworden ist - hatte ich auch noch nie.)

Ps. FSK 16 ist mir übrigens schleierhaft...

ungeprüfte Kritik