Kritiken von "maurizz"

Gomorrha

Vor der Mafia gibt es kein Entrinnen - Reise in das Reich der Camorra
Drama

Gomorrha

Vor der Mafia gibt es kein Entrinnen - Reise in das Reich der Camorra
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "maurizz" am 06.08.2009
Ich komme ursprünglich aus Neapel und mich hat dieser Film sehr berührt, obwohl er nicht annähernd die Realität in den Vierteln Scampia, Secodigliano etc. beschreibt. Für mich bedurfte es keines roten Fadens. Allerdings dürfte es für Menschen schwer sein, nachuempfinden was sich in der Welt Neapels wirklich abspielt, und wie real die Camorra dort ist auch wenn man sie nicht sieht. Die Ausschnitte sind mehr als Querschnitt zu verstehen, welche die Bandbreite und die Dimensionen von Gewalt und Skrupellosigkeit wiedergeben. Jeder der nach Neapel kommt sollte das Buch gelesen haben und mit "anderen Augen" durch die Stadt gehen; Es wird auffallen wie nah man der Camorra ist ohne es zu merken. Nehmen Sie einen privaten Guide, der durch das "andere Neapel" führt. Sie werden sich, sollten sie sich bestimmte Stadtteile ansehen, in den Film versetzt sehen können. Das was man dort sieht, ist um es deutlich zu wiederholen, der Alltag, die Realität in einer eurpäischn Großstadt. Ich, so wie viele andere gebürtige Italiener sagen "Grazie, Saviano" für diesen Mut!!!

ungeprüfte Kritik