Kritiken von "Troczynski"

96 Hours

Sie nahmen ihm seine Tochter. Er wird sie jagen. Er wird sie finden. Und er wird sie töten.
Action, Krimi

96 Hours

Sie nahmen ihm seine Tochter. Er wird sie jagen. Er wird sie finden. Und er wird sie töten.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Troczynski" am 07.09.2009
Ich habe mir den Film "96 Hours" eher zufällig angeschaut, weil ich über die sehr vielen guten Rezensionen hier bei Amazon gestolpert bin. Was soll ich sagen. Ein super Film!

Die schauspielerischen Leistungen vor allem von Liam Neeson sind absolut überzeugend und packend. Genau so stelle ich mir einen (Ex)Geheimagenten vor. Hier möchte ich auch einigen Rezesenten widersprechen, die schreiben, Liam Neeson wäre zu alt oder unglaubwürdig: Für mich ist es realistischer einen Geheimagenten als eher unscheinbaren, durchschnittlichen Typen darzustellen, als einen Supermann á la Vin Diesel oder Arnold.

Über die Story ist schon ausführlich berichtet wurden, deshalb gehe ich an dieser Stelle nicht detailliert darauf ein. Eine Sache möchte ich jedoch anmerken. Natürlich ist die Story (Vater rettet sein Kind aus den Klauen von Gangstern) nicht neu und wurde in ähnlichen Genrefilmen schon als Handlungsstrang benutzt (z. B. Phantomkommando). Dennoch denke ich, dass die Thematik und das Milieu in der die Handlung spielt (Menschenhändlerring und Zwangsprostitution), absolut aktuell und realistisch ist. Wie oft liest man in den Zeitungen Artikel oder sieht im Fernsehen Berichte von solchen Ringen die ihr Unwesen treiben?! Mittlerweile schon recht häufig.
Genau diese Thematik und die Brisanz machen 96 Hours so spannend und emotional. Die Bilder über die Frauen im Film sind wirklich erschütternd, dreckig und wirken authentisch. Ich denke nicht, dass sich der Film so sehr von der Realität unterscheidet.

Natürlich sind die Actionszenen super, jedoch entfalten sie erst im Zusammenspiel mit der hochemotionalen Thematik ihre volle Wirkung. Ich musste die ganze Zeit daran denken, was wäre, wenn meinem Kind so etwas zustoßen würde??!

Fazit: Top Schauspieler, sehr gute Action- und Kampfszenen, hoch spannend, mitreißend und toll umgesetzt! Der Film ist uneingeschränkt zu empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Fast & Furious 4

Neues Modell. Originalteile.
Action

Fast & Furious 4

Neues Modell. Originalteile.
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Troczynski" am 07.09.2009
Mit welcher Spannung und Vorfreude ich auf diesen Film gewartet habe, war für meine Verhältnisse aussergewöhnlich! Wie sehr habe ich mich auf ein Comeback, der alten Schauspieler aus Teil 1 gefreut... ein Film der meine Jugend geprägt hat... und wie sehr hat sich meine Hoffnung darauf, innerhalb des Betrachten des Film in Luft aufgelösst!

Betrachtet man den Film alleinstehend, ist er solide und bietet eine geballte Ladung an Action... Wer auf schnelle Verfolgungsjagdten, einpackt in einer "guten" Story, mit hervorragenden Schauspielern, verfeinert mit atemberaubenden Auto-Stunts steht, kommt hier voll auf seine Kosten!
Betrachtet man allersdings die Komplette Reihe der "Fast and Furious" Filmreihe kommt mir dieser Teil vor, wie ein linker, verkrüppelter Arm, der auch nur so nutzvoll und makellos aussehen möchte, wie der Rechte!

Ein Brian (aka Paul Walker) der sich im 2ten Teil, zusammen mit seinem Kompanen, mit einem satten Bündel Geld (was eigentlich Staatseigentum war) aus dem Staub gemacht hat und sich davon ein schönes Leben machen wollte, startet nun sein Comeback als Undercoveragend? Der King der Tuningszene aus Miami, wieder zurück bei den Cops? Ich hallte dies nicht für einen logischen Verlauf der Filmreihe.
Dom (aka Vin Diesel) der in den letzten 2 Minuten des 3ten Teils den "DK" (Drift King) IN TOKYO herrausvorderte, nun zurück in den USA? So weit so gut aber warum wird in diesem Film kein Zusammenhang, zu der Szene in Tokyo, eingefügt?

Man denke zurück an den (ich glaube) 10 minütigen Vorspann von "2Fast 2Furious"! Jeglicher Zusammenhang von Teil 1 & 2 wurde darin ausführlich geschildert, so das keine Fragen aufkommen konnten!

Kein Teil der Reihe hat sich bis jetzt so extreme vom Image, dass im 1ten Teil aufgebaut wurde und im 2ten so wie auch "zum Teil" im dritten weiter geführt wurde, entfernt! Wo ist die Tuningszene abgeblieben? Was ist aus den Drag-Races aus Teil 1 & 2 und den Drift-Races aus Teil 3 geworden? Das Motto von Dom: "Nur in diesen 10 Sekunden bin ich Frei" hat in diesem Teil keine Bedeutung mehr!

Das Image der Reihe hat sich von einer eleganten Mischung aus Strassenrennen,den Cops, Dramatik, der Unterschicht die Spass am Leben haben und sich mit Rennen ihr Geld verdienen, der grossen Reichen Drogen Mafia und dem Undercoveragenten der sich mit den Zielpersonen anfreundet, zu einem, zugegeben Action geladenen, aber dennoch abgelutschten Undercover-Krimi Image gewandellt! Schade um das Potenzial des Films...

Fazit: Solider eigenständiger Film der jedoch, als Vortsetzung der Reihe, jegliches Potenzial in den Wind schiesst!

ungeprüfte Kritik