Kritiken von "mspecht592"

The Expanse - Staffel 1

We Have Gone Too Far
Serie, Science-Fiction

The Expanse - Staffel 1

We Have Gone Too Far
Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "mspecht592" am 05.02.2018
Ich habe durch einen Zufall die erste Folge gesehen und dann bei einer Bekannten auf Netflix einige weitere gesehen. Sowohl Story, Setting, Schauspieler und das ganze Drumherum haben mich sofort in den Bann gezogen. Ich halte die Serie für einen der ganz großen Würfe in Sachen Science-Fiction-Serien der letzten Jahre.
Die gezeigte Zukunftsdarstellung wirkt plausibel und authentisch und trägt sehr zum Gesamtbild bei.

Das stimmige Bild kommt vermutlich daher, daß auch die zugrundeliegenden Romane von überzeugender Machart sind. Sie erinnern vom Aufbau an die "Eis und Feuer"-Romane von George R. Martin und sind ebenfalls lesenswert. Ich habe sie mir nach Konsum der ersten Staffel besorgt. Hauptsächlich, weil ich nicht warten konnte, wie es nach Ende der zweiten Staffel weitergeht (Dritte Staffel ist in Produktion und kommt Sommer 2018). Staffel 1 und 2 folgen recht genau der Vorlage des Romans und geben die Handlung recht getreu wieder. Der Autor (in Wirklichkeit 2 Personen) arbeitete auch am Drehbuch mit.

Die Entscheidung, aus den Büchern eine Serie zu machen, kann man nur begrüßen. Als Spielfilm wäre das mit Sicherheit in die Hose gegangen.
Nochmals meine ausdrückliche Empfehlung!

ungeprüfte Kritik

Der Seewolf

Ein seltsames Schiff-Kurs auf Uma-Das Land der kleinen Zweige-Die Suche nach einer verlorenen Insel
Abenteuer, TV-Film

Der Seewolf

Ein seltsames Schiff-Kurs auf Uma-Das Land der kleinen Zweige-Die Suche nach einer verlorenen Insel
Abenteuer, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "mspecht592" am 18.12.2013
Der Film ist für damalige Verhältnisse herausragend. Aus heutiger Sicht kann er immer noch gut mithalten. Warum? Weil er authentisch ist. Keine Computertricks, kein doppelter Boden. Echte Schiffe, echte See, echte Takelage, gute Darsteller. So ewas macht einen wertigen Film aus!

Es gab vom Vierteiler "Seewolf" diverse Schnittfassungen. Worin sie sich unterscheiden kann ich nicht sagen.

Wer übrigens die Geschichte "Seewolf"von Jack London gelesen hat, wird feststellen, daß diese einen viel kürzeren Plot enthält als der Film umfaßt. Der Drehbuchautor baute nämlich für den Film die Geschichte aus mindestes vier London-Geschichten zusammen. Dies ist im Ergebnis allerdings so stimmig, daß man heute glaubt, daß die Story wirklich so von Jack London aufgeschrieben wurde. Ist aber ein Irrtum!

ungeprüfte Kritik

Quo Vadis

Abenteuer

Quo Vadis

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "mspecht592" am 09.07.2009
Zur Information für diejenigen, die glauben, daß "Kinoformat" immer 16:9 ist:

Der Film wurde 1951 im Academy-Format (entspricht 4:3) gedreht, genau wie andere Filme der Ära oder davor, z.B. "Vom Winde verweht" oder "Der Zauberer von Oz". Anamorphe Aufzeichnung und Projektion wurde erst ab 1953 eingesetzt.

ungeprüfte Kritik