Kritiken von "Kamikaze1979"

Star Trek - Die Zukunft hat begonnen

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikaze1979" am 14.01.2010
Warum hier anscheinend selbst alte Star Trek Fans hier gute Bewertungen abgeben, ist für mich einfach unverständlich.

Zu den Charakteren:
Der einzige Charakter, der wirklich sehr gut dargestellt und glaubhaft ist, ist Pille. Alle anderen Charaktere sind künstlich auf einen Charakterzug reduziert (wahrscheinlich, damit man zumindest ein wenig Star Trek erkennen kann). Kirk ist demzufolge ein reiner Hitzkopf mit Dauerständer, Spock handelt streng logisch und Chekov st ein nerviges drolliger Wunderkind. Von Uhura und ihrer Beziehung zu Spock sage ich lieber nichts.

Zu der Story:
Naja, die gibt es nicht. Vielmehr sehr viele Story Löcher. Es ist ja ok, einen Neustart in Form einer Zeitreise zu wagen, aber doch nicht so unlogisch. Ein kleines Schiff wird durch Nero zerstört und alles ändert sich im Star Trek Universum (Uniformen, Schiffsdesigns etc). Seltsamerweise landen dennoch die selben Besatzungsmitglieder wie in der Original-Zeitlinie auf einem Schiff. Wie glaubwürdig. Darüber hinaus haben sie anscheinend auf der Sternenbasis zwar reichlich Raumschiffe, aber anscheinend keine Crew. Macht ja Sinn lauter Kadetten das Kommando zu übergeben. Hin und da tauchen ein paar Elemente aus der Originalserie auf (Kobayashi-Maru Test). Mich hats gefreut, da wusste ich zumindest, dass ich im richtigen Film bin.

Der Bösewicht:
Ja, diesmal ist es ein fieser Romulaner, der sich für die Vernichtung seines Heimatplaneten rächen will. Erstens recht einfallslos und ausgelutscht und zweites extrem unlogisch, wenn man bedenkt, dass der Planet von einer Naturkatastrophe zerstört wird. Also rächt er sich an der Person, welche die Katastrophe verhindern sollte (wie süß) und zerstört in seiner Wut seinen Heimatplaneten. Nun gut, man hätte auch seine Leute vor der Naturkatastrophe warnen können, wenn man schon in die Vergangenheit gereist ist, doch so ein explodierter Planet macht sich in einem billiger Aktionfilm halt nie schlecht.

ungeprüfte Kritik