Kritiken von "StephanWestphal"

Die Eleganz der Madame Michel

Frei nach dem Roman 'Die Eleganz des Igels' von Muriel Barbery.
Drama

Die Eleganz der Madame Michel

Frei nach dem Roman 'Die Eleganz des Igels' von Muriel Barbery.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StephanWestphal" am 26.06.2010
Eine filmische Perle und es ist nur einem Zufall zu verdanken, dass ich in einem winzigen Kleinstadtkino diesen Film sehen durfte. Bis auf wenige Ausnahmen mag ich keine französischen Filme. Doch wie und welche Geschichte dieser Film erzählt, das geht einem wirklich unter die Haut. Selten habe ich einen so einen einfühlsamen, glaubwürdigen, zutiefst menschlichen Film gesehen, der auf wunderbare Weise eine einfache, bescheidene, manchmal etwas rüde wirkende und auf den ersten Blick nicht gerade schöne Frau zu einem Menschen macht, der einem ganz nahe kommt und den man am Ende am liebsten in den Arm nehmen würde, wenn nicht, ja wenn nicht... Aber das soll hier nicht verraten werden.
Für alle Cineasten, die ein subtiles Spiel der Mimik und Gesten mögen, Freude einer guten Geschichte, Literatur und kleinen phantasievollen und machmal zu ernsten Mädchen haben, sei dieser Film auf's Wärmste empfohlen.

ungeprüfte Kritik