Kritiken von "wafranyofl"

Roboter der Sterne

Sie kamen aus dem Loch im All.
Science-Fiction

Roboter der Sterne

Sie kamen aus dem Loch im All.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "wafranyofl" am 16.07.2018
Ich habe den Film nicht gesehen, möchte aber darauf hinweisen, dass es sich nicht um einen japanischen Film handelt. Honkong gehört inzwischen wieder zu China. Bis 1997 war es eine britische Kronkolonie. Meiner Erfahrung nach sind solche auch für mich grauenhafte Filme praktisch immer aus Hongkong. Der Unterschied zu japanischen Produktionen ist frappant. Man kann japanischen Filmen des Genres vorwerfen, dass die Gummimonster (Godzilla z.B.) alles andere als furchteinflößend sind und die Handlung flach und wiederkehrend. Aber die Tricks japanischer Kaiju-Filme sind für das Alter bermerkenswert, auch heute noch. Natürlich kann man auch Fan von Hongkong-Produktionen sein. Ich bin es nicht. Bekannt geworden sind in diesem Zusammenhang besonders die Shaw-Brothers. Japanische Monsterfilme verhalten sich zu Hongkong-Produktionen ungefähr wie leichte Unterhaltung zu knallbunter Kirmes. Sie sind nicht zu verwechseln.

Wer sich mal eine ältere Hongkong-Produktion der Shaw-Brothers ansieht, wird die bisherigen Kritiken dieses Films, der anscheinend zwar nicht von ihnen stammt, aber genau der bekannten Machart entspricht, wahrscheinlich direkt unterschreiben. Man sollte aber bedenken, dass diese Filme nicht in erster Linie für das europäische Publikum gedreht wurden. Run Run Shaw, der von Königin Elisabeth II. geadelt wurde, hat z.B. auch "Blade Runner" produziert. Er wird gleich ganz zu Anfang als "Sir Run Run Shaw" genannt.

wafranyofl

ungeprüfte Kritik

Star Trek 10 - Nemesis

Die letzte Reise einer Generation beginnt.
Science-Fiction

Star Trek 10 - Nemesis

Die letzte Reise einer Generation beginnt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "wafranyofl" am 20.11.2009
Nicht mein Ding. Ich habe den Eindruck, daß die Plots immer mehr an den Haaren herbeigezogen sind, je neuer die Folge ist. Das hat Star Trek aber mit vielen anderen Sequels gemein. Handwerklich ist der Film gut gemacht und begeht nicht den Fehler, eine Story komplett durch Special Effects zu ersetzen. Fazit: Kann man sehen, muß man aber nicht unbedingt. Für Trekkies natürlich trotzdem ein Muss.

ungeprüfte Kritik