Kritiken von "KlausPost"

Triangle of Sadness

Drama, Komödie

Triangle of Sadness

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "KlausPost" am 26.07.2023
Oh Mann, was für ein peinlicher Film! (Achtung, Spoiler.)
Peinlich ist aber noch nicht, dass der Film viel zu lang geraten ist und an seinem eigenen Anspruch scheitert, eine bissige Satire zu sein.
Peinlich ist auch nicht, dass man sich die Reichen auf der Yacht in ihrem eigenen Erbrochenen wälzen lässt (das ist tatsächlich einer der originelleren Momente des Films).
Peinlich (und unverschämt) ist vielmehr, dass die Grundidee des Films (die umgekehrte Hierarchie auf der vermeintlich einsamen Insel) schon mehrfach verfilmt wurde (insbesondere 1957: Zustände wie im Paradies), uns hier aber vom Regisseur im Interview als neu verkauft wird und er es dabei noch nicht einmal schafft, dem Film ein zündendes oder wenigstens brauchbares Ende zu verpassen.
Noch peinlicher ist, dass der Regisseur selbstherrlich im selben Interview erzählt, beim Filmfestival in Cannes mit einem Preis gerechnet zu haben.
Am peinlichsten aber ist, dass die Jury in Cannes darauf auch noch reinfällt und diesem Quark tatsächlich die goldene Palme verleiht. DAS ist die eigentliche Satire!

ungeprüfte Kritik

Tesla

Drama

Tesla

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "KlausPost" am 18.07.2021
Teslas Geschichte gäbe so viel her. Aber ein pseudo-avantgardistischer Inszenierungsstil sorgt für einen ziemlich verschwurbelten und recht verworrenen Film, der das Potenzial der Geschichte komplett zum Klo hinunterspült.

ungeprüfte Kritik

Die Weihnachtsgeschichte

Das größte Wunder aller Zeiten.
TV-Film, Abenteuer

Die Weihnachtsgeschichte

Das größte Wunder aller Zeiten.
TV-Film, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "KlausPost" am 26.12.2020
Überwältigend in seiner Einfachheit und Plausibilität!
Ohne den üblichen Bibelfilm-Schmalz bietet der Film eine bodenständige und trotzdem (oder gerade deswegen) ergreifende Sicht auf die Geburt Jesu.

ungeprüfte Kritik

Exodus - Götter und Könige

Einst Brüder, nun Gegner. Er widersetzte sich einem Imperium und veränderte die Welt.
Abenteuer, Fantasy

Exodus - Götter und Könige

Einst Brüder, nun Gegner. Er widersetzte sich einem Imperium und veränderte die Welt.
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "KlausPost" am 18.02.2016
Exodus ist ein halbherziges, oberflächliches und seelenlos heruntergekurbeltes Remake des DeMille-Klassikers von 1956, an den Exodus nicht mal ansatzweise herankommt. Der Film scheint ausschließlich auf Optik getrimmt zu sein, welche letztendlich das einzig Gute am Film ist.
Die umfangreiche Geschichte wird auf unangemessen kurze 2 1/2 Stunden gestaucht, mit der Folge, dass viele Aspekte viel zu kurz kommen und zum Teil einfach nur in wenigen Sekunden checklistenartig abgehakt werden (z.B. das goldene Kalb). Das hat außerdem die Folge, dass sämtliche Figuren, sogar Moses und Ramses vollkommen flach bleiben, ohne jede charakterliche Tiefe.
Dass Ridley Scott, der mit Gladiator bewiesen hat, dass er Monumentalfilme drauf hat, einmal so enttäuschen könnte, hätte ich nicht gedacht.

ungeprüfte Kritik