Kritiken von "uqueiurzi"

Cloverfield

Etwas hat uns entdeckt.
Science-Fiction, Horror

Cloverfield

Etwas hat uns entdeckt.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "uqueiurzi" am 16.02.2009
Wer bei diesem Film die Kameraführung bemäkelt hat einfach nicht begriffen, was damit erreicht werden soll. Wie bei "Blair Witch Project" ergibt sich zwar auch bei "Cloverfield" mehrfach das Problem, dass Szenen aus der Handkameraperspektive gefilmt werden, in denen jeder normale Mensch die Kamera abschalten würde. Im Grunde stört das aber nicht, die Atmosphäre bleibt auch so sehr dicht und bedrückend.

Ein Tipp: die Handlung selbst (ein Monster greift New York an) sollte man nicht weiter ernst nehmen. Der Film wurde schon mehrfach in den Kontext der 9/11 Filme gestellt und versucht wohl die Ereignisse dieses Tages - plötzlicher Einbruch des totalen Chaos', Orientierungsverlust, Panik, Verlust von Familienmitgliedern - nachzustellen. Dass als Auslöser ein absurdes Seemonster herhalten muss, mag man zwar albern finden, ändert aber nichts an der grandiosen Leistung ALLER Schauspieler. Immerhin ist es sehr viel schwerer eine derart haarsträubend-unrealistische Seemonster Geschichte "authentisch" zu spielen als einen Film, der auf dem Boden der Tatsachen spielt.

Und ich habe schon allerlei Sozialdramen und ähnliches gesehen, die weniger überzeugend wirkten als "Cloverfield"! Und trotzdem ist der Film zudem noch ein richtig guter Monster-Horror-Film!

ungeprüfte Kritik