Kritiken von "SonicSL"

Das weiße Rauschen

Die Realität ist ein Hirngespinst
Drama, Deutscher Film

Das weiße Rauschen

Die Realität ist ein Hirngespinst
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "SonicSL" am 26.02.2009
Dieser Film ist der Wahnsinn!!! Wer, wie ich, beruflich auch mit psychisch Kranken Menschen zu tun hat, erkennt in Lukas (Daniel Brühl) ein Paradebeispiel einer Drogeninduzierten Psychose mit begleitender paranoider Schizophrenie. Er nimmt seine Umwelt völlig anders wahr, als seine Schwester Kati (Annabelle Lachatte) und deren WG-Mitbewohner Jochen (Patrick Joswig), nachdem er der Provinz entflieht und nach Köln zu den beiden zieht. Drogenexzesse und das Partyleben, kombiniert mit der für Ihn totalen Reizüberflutung, lösen in ihm Ängste und Wahnvorstellungen aus, die zunehmend mächtiger werden, und sein Leben schon bald bestimmen. Daniel Brühl spielt die Rolle so überzeugend, daß einem allein bei der Vorstellung, selbst zu erkranken Angst und Bange werden kann. Meiner Meinung nach sollte dieser Film auf jedem Lehrplan weiterführender Schulen stehen, damit den Kids mal auf eindrucksvolle Art und Weise gezeigt wird, wo man durch exzessivstes Feiern und den dazugehörenden Drogenkonsum landen kann. Allerdings ist der Film mit seiner FSK 12 Freigabe total falsch eingestuft. Kindern bzw. Jugendlichen dieses Alters dürfte die Vorstellungskraft und Erfahrung fehlen, um zu verstehen, daß das keine Spinnerei eines abgedrehten Regisseurs ist, sondern vielmehr ein sehr gut recherchiertes und dargestelltes Krankheitsbild, welches sehr real ist.

Fazit:
Ich kann nur sagen, daß dieser Film definitiv in meiner Sammlung landen wird, denn meiner zugegeben sehr fachlich geprägten Meinung nach, ist dies einer der besten Filme, die sich mit psychischen Erkrankungen befassen, und dies schonungslos mit allen Details zu einer sehr bewegenden und mitunter Angst einflößenden Geschichte zusammenfügen.

ungeprüfte Kritik