Kritiken von "DasMueh"

Fight Club

Übermut. Chaos. Seife.
18+ Spielfilm, Thriller

Fight Club

Übermut. Chaos. Seife.
18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "DasMueh" am 19.01.2009
Einer der besten Filme die ich kenne.
Schade ist der Titel "Fight Club". Ich hatte schon öfter Leuten, die diesen Film noch nicht kannten, Fight Club empfohlen. Die erste Reaktion war meisten ungefähr so "Och nö, ich muss mir doch keine 1 1/2 Stunden Massenschlägerei angucken.

Allen die ähnlich denken sei gesagt, es gibt zwar Schlägereien in diesem Film, aber das ist nicht die Haupthandlung. Die sind ungefähr so wie Verfolgungsjagden in einem Action-Krimi. Gehört dazu, rechnet man mit, aber der Film geht doch um etwas anderes. Und alles in allem sind das nur ein paar wenige Minuten des Films.

Fight Club ist am ehesten unter der Überschrift "Gesellschaftskritik" einzuordnen. Und diese Kritik geht sehr tief. Ein totaler Durchschnittstyp, toller Job, tolle Wohnung (Ikea-Nestbautrieb<Filmzitat), tolle Stadt. Plötzlich bricht alles zusammen. Der tolle Ideal-Standard Karriere Mensch zieht erstmal bei einer Zufallsbekanntschaft ein. Und diese Bekanntschaft wäscht ihm erstmal gehörig den Kopf.
Es ist schwer zu erklären. Der Film hat ein sehr überraschendes Ende, welches man nicht verraten sollte. Das wäre ungefähr wie mitten im Kino bei Six Sence rufen "Ei, der ist ja selbst tot!".
Und vor allem geht dieser Film sehr tief. Ich hatte nächtelang über diesen Film nachgedacht. Und selbst heute erwische ich mich dabei, wie ich manche Dinge in meiner Umwelt durch die "Fight Club Brille" betrachte.

Als letztes sei noch erwähnt, es lohnt sich diesen Film mehrmals zu gucken. Denn es fallen einem bei jedem mal neue Sachen auf, die man vorher noch nie gesehen hat.

ungeprüfte Kritik

Lord of War

Händler des Todes - Er handelt mit Waffen... und macht einen tödlichen Deal.
Thriller, Kriegsfilm

Lord of War

Händler des Todes - Er handelt mit Waffen... und macht einen tödlichen Deal.
Thriller, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "DasMueh" am 19.01.2009
In Lord of war-Händler des Todes geht es um das Doppelleben eines Waffenhändlers.
Er beruht jedoch auf wahren Begebenheiten.
Gerade dies macht die Story so beklemmend. Nach diesem Film sieht man so manche Tagesschau mit anderen Augen.

Einer der besten Filme die ich kenne.
Wer Blood Diamond gut fand, wird Lord of war lieben.

ungeprüfte Kritik