Kritiken von "brummel29"

Der Pfad des Wikingers

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "brummel29" am 23.11.2008
In einem Satz? Ein Film, bei dem es wirklich mal egal ist ob es ihn gibt oder nicht.

Low Budget - Film trifft es in dem Fall wirklich mal auf den Punkt. Der Film ist einfach schlecht gemacht, von vorne bis hinten. Ein wirklicher Handlungsstrang ist für mich zu keinem Zeitpunkt zu erkennen. Ebenso wenig ein tieferer Sinn oder sonst etwas, was den Film aufwerten könnte.

Der Schnitt des Films und die Kameraführung sind durchweg nervig. Das wirkt sich sogar auf die eigentlich schöne Landschaft aus. Durch die Kameraführung wurde selbst das vergeigt.
Ich muss mir auch nicht über mehrere Minuten ansehen, wie ein Huhn gefangen, geköpft und gerupft wird. Wer sowas sehen will, hält sich besser an einen Film der Metzger-Innung. Da hat er mehr von. Und was sollen eigentlich morgens immer diese kleinen Krabbeltiere, die durchs Bild laufen? Symbolik? Wenn ja, für was?

Die Kapiteleinblendungen hätte man mit dem billigsten PC besser machen können. Sorry, aber selten so ´nen stümperhaften Scheiss gesehen...

Dialoge...hm, wenn man davon reden kann...mal ein Satz hier, mal ein Satz da...meist hat man an irgendwelchen belanglosen Scheiss noch ein "bei Odin, so Odin will", oder sonstwas mit dem Namen einer nordischen Gottheit eingefügt...das war´s dann auch.

Was den Sound angeht...gut, mancher mag drauf stehen, und das eine oder andere würde ich mir sogar auf CD anhören...aber nicht im Zusammenhang mit dem Film. Die Musik wirkt deplaziert, irgendwie nicht zum Film gehörig, und schafft es an keiner Stelle in Einklang mit den Bildern Stimmung zu erzeugen.
Man hört, die Musik, und denkt: Ah, hier soll wohl Spannung erzeugt werden... aber die kommt und kommt nicht. Ausserdem...was für ein Mischmasch ist das? An der einen Stelle nette Gitarrenmusik, dann der Metal-Sound, dann Syntisiser-Esoterik-Mucke... und viel zu sehr im Vordergrund.

Und wo kommt eigentlich dieser Pfaffe her? Gut, das die Wikinger vor Kolumbus in Amerika waren ist ja bewiesen, aber die Christen hatten zu dieser Zeit noch genug damit zu tun, den Völkern der damals bekannten Welt anheim zu fallen.

Wer sich von diesem Film wenigstens noch ein wenig lehrreiches zum Thema Wikinger erhofft, der wird entäuscht.

Fazit:
Grottenschlechter Film! Schlecht gemacht, schlecht durchdacht, schlechte Interaktion von Bild und Musik.
1,-€ Leihgebühr in der Videothek war schon zuviel, und das ist wohlwollend bewertet. Man wird sich fragen: Hatte der Film denn gar nichts positives? Halt, doch, die Helme sind wirklich gut gemacht, auch wenn sie glänzen wie frisch gekauft...was schwer zu glauben ist, denn pfleglich behandelt werden sie von den beiden Wikinger-Hauptakteuren kaum. Kurz und gut, im wahrsten Sinne des Wortes: Der Film hat vollends verkackt.

ungeprüfte Kritik