Kritiken von "Subzero2oo8"

Tanz der Teufel

Horror, 18+ Spielfilm

Tanz der Teufel

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Subzero2oo8" am 30.06.2009
Ich schließe mich den vorigen Kritiken an; Sam Raimi schuf mit TANZ DER TEUFEL einen Meilenstein mindestens des Horrorgenres wenn nicht sogar der Filmgeschichte. Der Film verknüpft eine damals originelle Story - die 1981 lediglich mit einer handvoll anderer Werke, hierzu zähle ich FREITAG, DER 13. oder MUTTERTAG (beide 1980 erschienen), bis heute wiederholt sich das Prinzip des Dezimierens der Protagonisten durch Monster oder aber ganz normale Menschen mit einem erschreckend ausgeprägtem Hang zum Sadismus o.ä. (z.B. MANHUNT - BACKWOODS MASSACRE, FRONTIERS oder HATCHET) allerdings leider allzu häufig - mit einer einzigartig düsteren und unheimlichen Atmosphäre. Zusammen mit den SFX-Effekten ergibt sich daraus eine Perle des Horrorfilms, die über die Jahre zu Recht zum Kultschocker avancierte.
Dieser Kultstatus bringt mich schließlich zu den diversen Schnittversionen von TANZ DER TEUFEL, denn dieser ist unter anderem auch entstanden, da Raimis Werk ein fast schon einmaliges Aushangschild für den Beginn der Verschärfung des Jugendschutzes und dessen Gesetze besonders für Filme und meistens dann auch deren Gewaltdarstellungen darstellt. Mehrere Versionen wurden bis in das neue Jahrtausend indiziert und/oder beschlagnahmt und infolgedessen geschnitten neu veröffentlicht. Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich hier zwei solcher Neuveröffentlichungen an, eine für mich "zerschnittene" (FSK ab 16 Jahre) Version und eine, die das rote FSK-Siegel trägt. Zur ersten brauche ich mich nicht zu äußern, das haben meine Vorgänger, denen ich in diesem Punkt absolut zustimme, bereits getan, doch zu letzterer möchte ich sagen, dass sie meiner Meinung nach weitesgehend moderate Schnitte aufweist und somit für mich die beste Alternative zum Original ist.

ungeprüfte Kritik