Kritiken von "Marubeni"

Serenity

Flucht in neue Welten - Die einen haben die Waffen. Sie ist gefährlich.
Science-Fiction

Serenity

Flucht in neue Welten - Die einen haben die Waffen. Sie ist gefährlich.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Marubeni" am 27.02.2009
Endlich mal wieder ein guter Science Fiction-Film!

Er basiert auf der Serie "Firefly", die allerdings schon nach 14 Folgen eingestellt wurde. Schade. Immerhin waren in der Serie schon Sachen umgesetzt worden, die man später erst bei anderen Serien und Filmen sehen konnte. So z. B. endlich mal wieder ein Weltall, in dem es nicht brummt und knattert und rattert, wenn ein Raumschiff vorbeifliegt. Die natürlich wirkende "Mittendrin"-Kamera, die im Weltall einen Schwenk zu einem Raumschiff oder Planeten macht, dann darauf zoomt und scharfstellt, wurde später auch in "Battlestar Galactica 2003" verwendet. Leider wurde gerade, als der Charakter River deutlicher in den Vordergrund kommen sollte, die Serie eingestellt. Hier wurde erhebliches Potential verspielt. Etwas von dem, was der Charakter River in der Serie noch hätte bewirken können, war in diesem Kinofilm zu sehen. Was wäre das für eine Serie geworden, wenn River dort nach und nach ihre Fähigkeiten preisgegeben hätte! Nun denn, die TV-Bosse schlachten auch nicht zum ersten Mal die Gans, die ihnen goldene Eier legt.

Sowohl als alleinstehender Film als auch als Abschluss der TV-Serie (wo es leider keine abschließende Folge gab) durchaus sehenswert. Was an diesem Film nicht perfekt war, ordne ich unter "liebenswert, sympathisch" ein. ;-)

ungeprüfte Kritik

WALL-E

Der Letzte räumt die Erde auf.
Animation, Science-Fiction, Kids

WALL-E

Der Letzte räumt die Erde auf.
Animation, Science-Fiction, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Marubeni" am 27.02.2009
Der beste Animationsfilm, den ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe.

Ein Film, der in einer Endzeit spielt, in der die Menschen nur noch in einer Enklave leben und sich kaum noch bewegen können (nicht einmal undenkbar - die Anfänge sehen wir doch heute schon). Trotzdem nicht bedrückend, sondern immer wieder optimistisch angehaucht (endlich wieder ein Pflänzchen, Leute _müssen_ sich wieder bewegen wegen Technikfehler etc.). Durchaus für Kinder geeignet - besser als jeder drohend erhobene Zeigefinger! Dazu eine Handlung, die einen durch seine Ungeschicklichkeit liebenswerten Roboter zeigt, der sich ebenfalls immer um das Beste bemüht - wenn auch nicht immer mit Erfolg. Die anfangs bedrohliche Eve wird dank Wall-E auch immer sympathischer. Welche Einfälle das Autoren-Team hatte, um diese Liebesgeschichte zwischen zwei Robotern zu zeigen, ist sagenhaft. Den Film muss man mehrmals sehen, um auch die kleinen Nebensächlichkeiten sehen zu können, die beim ersten Mal dem Auge entgehen.

Am Ende des Films kann man auf jeden Fall erfreut und hoffnungsvoll aufatmen.

Wer sich aber die beiden ebenfalls auf der DVD enthaltenen Kurzfilme anschauen möchte, sollte dies möglichst tagsüber tun, wo keine Chance besteht, durch sein lautes Lachen diejenigen zu stören, die ihre Nachtruhe suchen. Ich habe bei beiden Filmen endlich mal wieder herzlich lachen können, was ich schon lange nicht mehr konnte. Bei den Comedian- und Sketch-Sendungen im TV kennt man irgendwann jeden Plot und grinst nur noch müde. Das war hier endlich mal wieder etwas erfrischend Lustiges!

In jeder Hinsicht ist diese DVD eine TOP-Empfehlung meinerseits. Sie m. E. ist für jedes Alter geeignet. Wer hier für Kinder eine Bedrohung sieht, sollte mal das Nachmittagsfernsehen einschalten, denn das ist mehr Bedrohung als alles andere. Diejenigen, die sich gegenüber anderen gern selbst als besonders 'erwachsen' und 'reif' ansehen, interpretieren ohnehin Sachen hinein, die weder vom Autor so gedacht noch vom 'normalen' Zuschauer so aufgefasst werden. Wer noch etwas Fantasie sein Eigen nennen kann, sollte einfach mal ganz unbedarft den Film genießen - wie ein Kind eben. Aber leider können das nicht mehr alle . . .

ungeprüfte Kritik