Kritiken von "financial7"

Inglourious Basterds

Ein rasanter Trip auf dem dreckigen Pfad der Vergeltung.
Kriegsfilm

Inglourious Basterds

Ein rasanter Trip auf dem dreckigen Pfad der Vergeltung.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "financial7" am 19.11.2010
Vom handwerklichen her, sicher ein gut gemachter Film. Aber was soll es mir sagen, wenn einem normalen deutschen Soldaten sinnlos mit einem Baseballschläger der Kopf zu Brei gehauen wird und reihenweise Deutsche Soldaten skalpiert werden, weil sie vermeintliche Judenmörder sind. Da wird von den handelnden Personen auch nicht wirklich darüber nachgedacht,ob es überhaupt die Richtigen trifft. Egal wer für die Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes herhalten muß. Hauptsache es sind uniformierte Deutsche. Dabei wird nicht unterschieden, ob derjenige tatsächlich aktiv an der Judenverfolgung beteiligt war,oder vielleicht einfach nur ein normaler Familienvater und kleines Rad beim Militär war. Wie fast alle unserer Großväter. Hauptsache es wird sinnlos Rache an den Deutschen genommen. Je brutaler und unbarmherziger desto besser. Was ist die Aussage dieses Filmes? Geht man so lapidar mit diesem schwierigen Kapitel unserer Vergangenheit um? Sicher haben viele unserer Vorfahren ein unbeschreibliches Verbrechen an der Menschheit verübt, für das wir auch immer noch Verantwortung übernehmen und nie vergessen dürfen. Aber muss man deshalb sinnlos Menschen totschlagen, aufschlitzen, quälen und hinrichten? Und das ganze noch als erfreuliches Event darstellen? Soll das etwa cool sein?? Auch wenn Tarrantino für übertriebene Gewaltdarstellungen bekannt ist, so geht das vor dem geschichtlichen Hintergrund entschieden zu weit. Dieser Film ist einfach dumm und geschmacklos.
Wenn man dann noch bedenkt, dass es jüdische Filmemacher sind (wie in Hollywood üblich), die hinter diesem Film stecken, dann bekommt das Ganze einen sehr unangenehmen Beigeschmack...

ungeprüfte Kritik