Kritiken von "mjfiwsal"

Dark Shadows

Jede Familie hat eine Leiche im Keller.
Fantasy

Dark Shadows

Jede Familie hat eine Leiche im Keller.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "mjfiwsal" am 03.11.2012
Ich mag Johnny Depp, die Bonham-Carter und die Pfeiffer. Ok, und den Lee auch ein wenig.

Aber alle hatten schon bessere Filme. Viel bessere Filme. Dabei will ich jetzt gar nicht sagen, dass sie schlechter als sonst geschauspielert haben, sondern dass der Film nichts hermacht. Zumindest wenig. Leider.

Der Film hat einfach zu viele alberne Szenen und der Komödien-Witz ist zu platt, das kam mir zu oft irgendwie operettenmäßig vor. Es fehlen überraschende und absurde Situationen, es fehlt Wortwitz und die wirklich grotesken Charaktere. Die Handlung ist unspektakulär und auf gar keinen Fall spannend - und das schlimmste: der Film ist nach dem Anschauen schnell wieder vergessen. Gemessen an einem Film wie "Charlie und die Schokoladenfabrik" verliert Dark Shadows gewaltig. Tim Burton kann es also viel besser. Dark Shadows ist um zwei Ligen schlechter.

Wem kann dieser Film also empfohlen werden? Mmh. Außer 100%igen Johnny Depp Fans eigentlich nicht wirklich vielen. Nicht Kindern, nicht Vampirfans, nicht Fantasy-Liebhabern. Ach ja, Operettenfans vielleicht (auch wenn hier nicht gesungen wird).

Eigentlich passen 2 Sterne, also glanzlos, besser. Aber 3 Sterne, hier mit gewöhnlich betitelt, sind für einen Tim Burton Film schon schlimm genug, daher diesmal gerade noch so 3 von 5.

ungeprüfte Kritik