Kritiken von "Madkiller"

Dogville

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Madkiller" am 07.11.2009
Ursprünglich wollte ich diesen Film wegen seiner fast 3h auf 2 Abende aufteilen.
Als ich aber bei der Hälfte des Filmes angelangt war wollte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht, und so ist es halt ein "bisschen" später geworden.
Der Film fängt fast wie ein Märchen an, wird dann aber immer düsterer, was in seinem eigentlich schon fast genialen Ende gipfelt (und nein, ich spoiler absichtlich nicht). Die Schauspieler kommen absolut authentisch rüber und auch die Athmosphäre kommt gut rüber.

Hier die Dinge, die mich störten:
Fast keine Requisiten. Jedes Bauerntheater ist besser ausgestattet. Die einzigen großen Objekte die vollständig dargestellt werden sind Autos. Praktisch findet der Film komplett auf einer schwarzen Platte mit ca. 1000m2 statt - man sieht nur vereinzelte Einrichtungsgegenstände und Wandteile.
Und das lasse ich auch nicht als Kunstwerk durchgehen. Das hier soll ein Film sein. Und ein Film lebt davon was visuell rüber zu bringen. Wenn der Faktor mit den Schauspielern nicht wäre, würde die Story ganz genauso als Hörbuch funktionieren - es wird eh fast alles durch den Kommentator erklärt.

Des weiteren ist der Film ein wenig zu lang. Oft verliert er sich in Details die nicht wirklich wichtig sind. Desweiteren finde ich gerade, daß dann wenn der Film düsterer wird viele Veränderungen ein wenig plötzlich kommen und nicht sehr leicht nachvollzogen werden können. Diese Zeit hätte man besser nutzen können. Mit mehr Requisiten hätte man sich auch mehr auf die Story konzentrieren können.

Kurz: 1 Stern abzug wegen der etwas simplen Story. Und einen Stern wegen den "spezial Effekten".

Wenn man mit den Requisiten aber kein Problem hat ein wirklich empfehlenswerter und anderer Film.

ungeprüfte Kritik