Kritiken von "TarMinyatur"

Der goldene Kompass

Es gibt Welten jenseits unserer eigenen, der Kompass wird den Weg weisen.
Fantasy

Der goldene Kompass

Es gibt Welten jenseits unserer eigenen, der Kompass wird den Weg weisen.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "TarMinyatur" am 12.12.2008
Lieber die zu Bücher lesen...
...kann ich nur jedem empfehlen, bevor er auf die Idee kommt, sich diesen Film anzusehen. Der tiefgreifenden Phantasie, die Philip Pullman in seine Romane gewoben hat, wird in diesem Film nicht annähernd Rechnung getragen. Im Prinzip ist der Film eine relativ zusammenhanglose Anneinanderreihung von Actionszenen. Die Entwicklung der einzelnen Figuren kommt im Film überhaupt nicht rüber und der Focus liegt ausschließlich auf der Darstellung der oberflächlichen Unterschiede zwischen Lyras Welt und der, die wir kennen.

Ne...das war nichts. Generell tendiere ich ja dazu, vom Vergleich Buch Film abzuraten, aber in diesem Fall fällt mir das sehr schwer, zumal der Film nicht wirklich den Status eines eigenständigen Werks verdient hat. Wer ein paar schöne Bilder sehen will, wird an dem Film sicher seine Freude haben, aber allen anderen kann ich davon nur abraten und auf »His Dark Materials« von Philip Pullman hinweisen.

ungeprüfte Kritik