Kritiken von "spradock"

Babylon A.D.

Thriller, Science-Fiction

Babylon A.D.

Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "spradock" am 18.04.2009
Zunächst ein Lob an die Mitarbeiter der Filmcrew, welche sich ambitioniert eingebracht haben und deren Detailarbeit mich an einigen Stellen im Film zum Weitersehen bewogen hat. Ich hoffe, dass sie in einer anderen Produktion trotzdem noch einmal ihr Können zeigen dürfen. Diese Details (z.B. elektronisches Papier als Landkarte oder Autos ohne Seitenspiegel etc.) sind oft das I-Tüpfelchen, welche einen Film abrunden. Betrachte ich den Rest des I bzw. Film, so denke ich an inakzeptabel und Inkompetenz. Die Schauspieler empfand ich jedoch nicht so schlecht, wie manch anderer Kritiker hier.
Rückblickend wird oft klar, warum ca. alle 5 Minuten ein "Warum?-Erlebnis" eintraf. Es sind nicht nur generell einfach unlogische Momente, die mich immer wieder aus dem Tritt gebracht haben, sondern vielmehr die vielen Thematiken, die einfach in einen Topf geschmissen wurden. Da versucht der Autor tatsächlich ein Mix aus Terrorismus, globaler Erwärmung, Klon- und Genetikproblematik und Glaubensfragen vs. Kapitalismus. Das konnte ja nicht gut gehen.
Es gibt Filme, die tun nicht weh und man vergisst sie einfach nach ein paar Tagen aber dieser gehört leider nicht dazu. Er hat das Potenzial, dass ich mich noch in einigen Wochen darüber ärger. Ich könnte hier den halben Film wiedergeben und alle Unzulänglichkeiten, unlogische Elemente und Brüche aufzeigen aber vielleicht gibt es noch Masochisten unter den Lesern, denen ich die Freude am Film hier nicht nehmen möchte.
Mathieu Kassovitz hat den Film seinen Töchtern gewidmet. Ich hoffe für sie, dass sie noch zu jung für den Film sind und ihn erst in einigen Jahren sehen dürfen, wenn Gras über die Sache gewachsen ist und sie einfach die lieb gemeinte Geste zu würdigen wissen und dabei denken, dass auch ihr Pappa nicht immer alles richtig gemacht hat und man nur durch Üben besser werden kann.

ungeprüfte Kritik

Broken Flowers

Das Leben steckt voller seltsamer Überraschungen.
Drama

Broken Flowers

Das Leben steckt voller seltsamer Überraschungen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "spradock" am 02.03.2007
lohnt nicht
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Selten einen so langweiligen Film gesehen. Dabei ist die Grundidee nicht schlecht gewesen, schade. Ein Kurzfilm wäre in diesem Fall besser gewesen.

ungeprüfte Kritik