Stargate - Continuum

Der Lauf der Geschichte wiederholt sich nie!
Science-Fiction, Serie

Stargate - Continuum

Der Lauf der Geschichte wiederholt sich nie!
Science-Fiction, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "VJ" am 21.08.2008
Hoffentlich nicht der letzte Stargate-Film!
Zum vorerst letzten Mal tritt SG-1 die Reise durchs Sternentor an, um erneut gegen die Goa'uld ins Feld zu ziehen. Wer sich als Stargate-Fan die Inhaltsangabe durchliest, wird den größten Schwachpunkt des Films sofort erkennen - es kommt einem alles ein bißchen bekannt vor. Böse Systemlords, eine Zeitreise, die Erde in Gefahr, das alles ist nicht neu und bereits Dutzende Male an anderer Stelle verbraten worden.
Trotzdem funktioniert der Film. Ohne Längen erzählt er die actionreiche Geschichte, nimmt sich aber an den richtigen Stellen Zeit, um die Charaktere noch etwas näher zu beleuchten, und lässt auch den Humor nicht zu kurz kommen. Von den genialen Special-Effects - und damit meine ich nicht nur die CGI-Efekte - ganz zu schweigen.
Bestimmt gibt es einzelne Episoden der Serie, die noch etwas witziger, noch etwas spannender oder noch etwas intensiver waren. Gut vier Sterne hat sich Continuum aber redlich verdient.
Einsteigern empfehle ich aufgrund der vielen Anspielungen, zuerst die Serie anzuschauen. Zwar macht der Film auch ohne Vorkenntnisse Spaß, viele Dinge bleiben Neulingen im Stargate-Universum aber sicher verborgen.

ungeprüfte Kritik

Dungeons & Dragons 2 - Die Macht der Elemente

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "VJ" am 18.10.2006
Nicht alleine ansehen!
Vier Sterne für eine Ansammlung von Möchtegern-Schauspielern, die wie im ersten Teil mit überwiegend übel animierten Viechern kämpfen und dabei von einem Dialogdesaster ins nächste stolpern? JA! Denn trotz seiner Schwächen macht die Fantasy-Fortsetzung unglaublich viel Spaß. Die Story hangelt sich halbwegs an einem roten Faden entlang, die Szene mit dem Eisdrachen ist ganz witzig und die coole Elfe reißt den Rest raus: Sie sieht nicht nur gut aus, sondern kämpft und zaubert - Stichwort Feuerbälle - auch richtig (so viel Magie haben diverse Fantasy Trilogien nicht zu bieten), allein die herrliche Szene mit der Taube (Dank an die Macher!) treibt auch den Nicht-Rollenspielern unter euch die Tränen vor Lachen in die Augen. Am besten lädt man sich ein paar Freunde ein, denn der Film liefert irrsinnig viele Vorlagen für witzige Kommentare, allein macht das nur halb so viel Spaß. Wer mit dem Genre allerdings nix anzufangen weiß, Finger weg: für den Einstieg in die Fantasy-Welt ist D&D2 nichts.

ungeprüfte Kritik