Kritiken von "René aus S."

Adaption

Der Orchideendieb
Drama

Adaption

Der Orchideendieb
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "René aus S." am 11.08.2006
Toll! Wieder ein tiefer Film, der die Wirren des Lebens spiegelt
Bisher noch keinen vergleichbaren Film dieser Art gesehen. Wer »Being John Malcowitch« kennt, weis um die skurielen Dehrbücher von C. Kaufmann. Und so gestaltet sich »Adaption«. Letztendlich entwickelt sich der Inhalt selbst wärend des Films. Der Film spiegelt die Aufgabe von Cage, ein Buch über Blumen für einen Film zu adaptieren, in sich selbst wieder. Das fertige Drehbuch ist quasi der Film selbst. Tolle Idee!!!
Anfänglich mag es ein wenig langwierig wirken, ist aber notwenig um die tiefen des Buches (welches einen leidenschaftlichen Pflanzenfreund begleitet) zu verstehen. Die für einen Film unspannende Story muss von Cage verpackt werden. Und hier bringt er seine eigene Geschichte ins Spiel. Die teils dramatischen Wendungen und skurielen Ablaufen spiegeln letztendlich die Liebe zum Leben und die Fazination eines Pflanzenfreundes der die Lebensart von Blumen und dessen Symbiose mit der Natur bewundert und lebt.
Ein toller Film über den Sinn und die brutale Vergänglichkeit des Lebens..

ungeprüfte Kritik