Kritiken von "RickDe"

2001

Odyssee im Weltraum
Science-Fiction

2001

Odyssee im Weltraum
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "RickDe" am 07.10.2005
Meisterwerk
Aua! Was ist denn hier los? Vollig mißverstanden?
2001-Odysee im Weltraum ist wohl einer der besten Filme, die jemals über die Leinwand liefen.Stanley Kubrick umreißt hier mit unglaublicher Phantasie wie der Mensch den Weltraum erobert und Künstliche Intellegenz in sein Leben tritt. Ein Film voll philosophischer Fragen und ein Lehrstück der Dramatik. Natürlich nicht vergleichbar mit heutigen MTV-Schnitten im Sekundetakt. Nein Kubrick will hier bewußt, daß sich der Zuschauer Zeit nimmt und sich auf 5 min Kameraeistellungen, unterlegt mit Walzer einläßt.
Die Story verleitet zum interpretieren und ist absichtlich nicht ganz schlüssig, so daß sich jeder selbst ein Bild machen muss. Das ist aber auch kein Popcorn-Kino für den DVD-Nachmittag zwischendurch. Mein Tipp: Sich mal Zeit nehmen und die Bilder auf sich wirken lassen, welche sich gerade zum Schluß hin in ein LSD-Inferno steigern.

ungeprüfte Kritik