Kritiken von "Patan"

About Schmidt

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Patan" am 18.10.2005
Über die Vergänglichkeit
Ein stiller, berührender Film mit einem grandiosen Jack Nicholson, der hier mal einen ganz anderen Charakter verkörpert als das, was man sonst von ihm kennt.

ungeprüfte Kritik

Die Entdeckung des Himmels

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Patan" am 16.10.2005
Sehr enttäuschend !
Die Romanvorlage zählt zu meinen Lieblingsbüchern und so ging ich mit gemäßigten Erwartungen an den Film heran, da Verfilmungen häufig hinter den Romanvorlagen zurückstehen. Aber nichtsdestotrotz gibt es ja auch Verfilmungen, die selbst wenn sie qualitativ nicht an das Buch heranreichen als eigenständige Kunstwerke wertvoll sind oder dazu taugen, neugierig auf das Buch zu machen.
Diesen Film fand ich einfach nur grottenschlecht, da nicht das geringste Körnchen der Magie des Buches eingefangen wurde. Die Geschichte wird atmosphärelos, humorlos und platt runtererzählt.Auch die Schauspieler strahlen keinerlei Charisma aus und so quält man sich gelangweilt bis zum Ende des Films und fragt sich, was das eigentlich alles soll.

ungeprüfte Kritik