Kritiken von "khaenel"

Eden Lake

Thriller, Horror

Eden Lake

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "khaenel" am 16.12.2009
Es war schon einige Skepsis bei diesem Film dabei, zum Einen da das Thema ja schon zur Genüge verfilmt und zum Anderen die "Vorgängerfilme" nicht unbedingt immer vom Hocker gerissen haben.

Selbst lange nach dem Abspann und vor allem einem doch sehr schockierenden Ende, blieb das Entsetzen und die grauenvollen Bilder des Films, noch Tage in den Köpfen. Der Film ist ein authentischer Schocker, nichts für schwache Nerven oder zart besaitete Gemüter. Mit Schauspielern, vor allem den Jugendlichen, die den verstörenden Eindruck erwecken, daß die Filmhandlung ihr normales, alltägliches Leben widerspiegelt. Soviel an Gewaltbereitschaft und grenzenloser Agression, habe ich in noch keinem Film, bei Jugendlichen gesehen. Leider bestätigt die tägliche Realität, in Form von jugendlichen Gewaltorgien und kaltblütigen Attacken gegen Mitmenschen, die Kernaussage dieses Films.

Diesen Film als normale "Unterhaltung" zu bezeichnen fällt mir sehr schwer, denn er ist aufrüttelnd und verstörend und hinterlässt ein dumpfes Gefühl von Hilflosigkeit. Aber ich würde ihn allein aus diesem Gefühl heraus, jedem empfehlen, der zu den "üblichen" oberflächlichen Angeboten, auch mal wieder nach einem Film nachdenken möchte!

ungeprüfte Kritik