Kritiken von "Der chöne Pernhard"

Walk the Line

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Der chöne Pernhard" am 21.01.2007
Keine Vorschlusslorbeere zu viel
Ich war sehr neugierig, ob der Film seine Vorschlusslorbeeren auch bei mir rechtfertigen könnte, zumal ich kein großer Country-Fan bin. Nach 130 Minuten faszinierendem Kino bin ich nun jedoch absolut hingerissen.
Der Film schafft eine wunderbare Balance zwischen schnellen und lauteren Szenen rund um Cashs zunächst rasanten Aufstieg zum Star sowie eher ruhigen Kontrapunkten. Letztere haben z.B. Cashs gespanntes Verhältnis zum Vater, seine lange Zeit unglückliche erste Ehe, seine Medikamentensucht sowie vor allem seine viele Jahre unerfüllte Liebe zu June Carter zum Inhalt. Der Film zeichnet ein äußerst differenziertes Bild eines für mich überraschend vielschichtigen Menschen, der nach seinem zwischenzeitlichen Abstieg eine zweite Chance bekommt - und nutzt.
Großartige Hauptdarsteller, aber auch in den Nebenrollen toll besetzt. Absolut empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik