Kritiken von "UliTheoT"

Coffee and Cigarettes

Komödie, Drama

Coffee and Cigarettes

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "UliTheoT" am 28.03.2006
Auf tolle Weise schräg
Jarmusch ist anders! Das wusste man vorher schon, aber in diesen Episoden wird es auf wunderbarste Weise evident. Eine Entführung ins andere Kino, in andere Muster, in schräge Welten. Die Lakonie bekommt niemand sonst so interessant und unterhaltend hin. Absolut anregend, auch wenn man Kaffee nicht mag und das Rauchen vor 20 Jahren aufgegeben hat.

ungeprüfte Kritik

Ehemänner und Ehefrauen

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "UliTheoT" am 05.08.2005
Substantiell
Wirklich nur etwas für Erwachsene, die sich mit Liebe und Tod, Beziehungen und der elementaren Frage, ob für 50-Jährige der Sex mit 20-Jährigen erlaubt ist, beschäftigen. Wer schon mal verheiratet war, wer überhaupt schon mal mit einem Partner zusammen sein durfte (musste), erfährt hier viel über die substantiellen Dinge des Lebens. Zum Beispiel, warum das mit Woody und Mia nicht klappte und der Meister an Song Yi hängen blieb. Nein, im Ernst (geht das mit Stewart Allen Königsberg?), eines der tiefsinnigeren Werke Allens, Lichtjahre weg vom Popcorn-Kino, womöglich ein Meisterwerk in der Nähe von »Verbrechen und andere Kleinigkeiten«. Leider kapiert das nur ein Tausendstel der Humanoiden auf diesem Planeten. Wenige eben, aber womöglich die Besten.

ungeprüfte Kritik