Kritiken von "Siu"

Der versteinerte Wald

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Siu" am 19.01.2006
Psychodram - statt Ballerei
Wer einen seichten Western erwartet, liegt hier falsch. Der Film ist in der Tat eher Bühnenstück als mit »Äktschn« versehen -- und Bogart spielt reichlich hölzern. Genossen habe ich den Film vor allem wegen dem Zusammenspiel von Leslie Howard und Bette Davis, und überrascht hat mich sein damaliger Erfolg: denn klassische amerikanische Stereotypen (der Ex-Footballstar-Tankstellen-Jock; der ewig die Pioniere verherrlichende, aber etwas datterige Großvater) werden hier kräftig durch den Kakao gezogen, und Selbstironie verträgt das US-Publikum eher selten. Insgesamt gegenüber heutigen Filmen erfrischend, da Spannung ohne Fäuste oder Gewehre erzeugt wird...auch wenn's eine Schießerei gibt.
Fazit: für alle, denen sprühende Dialoge und (ein erträgliches Maß) Romanze was wert sind, sehenswert!

P.S.: Bin auch was Fernsehalter angeht etwas konservativ. Unsere Siebenjährige könnte sicherlich mit Passagen wie »erschieß' mich bitte, damit meine Angebetete meine Versicherungspolice kassieren kann und ich ihr so zu ihren Träumen verhelfen kann« mit Sicherheit nix anfangen! -- daher »ab 12«.

ungeprüfte Kritik