Kritiken von "Teichoskopie"

Eragon

Das Vermächtnis der Drachenreiter - Der Beginn der großen Fantasy Saga.
Fantasy

Eragon

Das Vermächtnis der Drachenreiter - Der Beginn der großen Fantasy Saga.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Teichoskopie" am 23.11.2007
Der Film bleibt weit hinter dem Buch zurück
Film und Buch, bzw. die bis dato ersten beiden Bände der Trilogie, trennt mehr als sie verbindet. Die Eragon-Saga steht in der Tradition des Entwicklungsromans, wie er filmisch beispielsweise in der Star-Wars-Saga einen Höhepunkt findet. Mit jedem Kapitel des Buches reift der Held, jedes Ereignis ist ein Stein im Puzzle von Eragons Werden. Der Film gibt das nicht wieder - kann es allein schon wegen der Zeitbegrenzung auf Spielfilmlänge nicht. Der Film ist platt, oberflächlich und langweilig, kennt man die literarische Vorlage! Und auch sonst ist eher recht eindimensional; er bringt nichts, was man nicht schon mal (besser) gesehen hätte. Den Film kann man sich sparen, die Bücher nicht!!! Ich kann es kaum erwarten bis der dritte Band erscheint!!

ungeprüfte Kritik