Kritiken von "lvxnjt"

Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein

Wenn Macht zur Ohnmacht wird und Wissen zum Fluch...
Fantasy, Science-Fiction

Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein

Wenn Macht zur Ohnmacht wird und Wissen zum Fluch...
Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "lvxnjt" am 05.01.2010
Der Film konzentriert sich auf den Konflikt, dass eine wohlmeinende Rasse mit weit überlegener Technik, es sich nicht zutraut, die Geschicke eines Volkes zu lenken, da sich auch gute Taten zerstörerisch auswirken können. Letztendlich ist auch Gott eben nicht allmächtig.
Ich habe das Buch (das Original, nicht das Buch zum Film) schon vor sehr langer Zeit mal gelesen. Ich erinnere mich nur noch dunkel daran. Aber während sich der Film auf Effekte beschränkt, ging es im Buch echt um den Konflikt, große Grausamkeiten nicht beenden zu dürfen. Eine ähnliche Thematik wurde auch mal in einem Buch von Brian Banks beschrieben.

ungeprüfte Kritik

Chobits

Anime, Serie

Chobits

Anime, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "lvxnjt" am 23.12.2009
Am Anfang dachte ich „oh je, wieder so eine japanische Billigproduktion !“. Habe mir aber dann den Film aus Langeweile doch noch angesehen und war überrascht. Also, die Bilder sind sehr einfach gezeichnet, fast lieblos, aber die Story hat was, wenn man ein Technikfreak ist :-)
Es geht, in einer einfachen Geschichte verpackt, um die Überlegung ob technische Konstrukte als Leben akzeptiert werden können/sollen. Womöglich sogar eine Seele besitzen.
Die Japaner sind ja wesentlich offener gegenüber technischen Themen eingestellt, als dies bei uns der Fall ist.

ungeprüfte Kritik

Ghost in the Shell 2

Innocence
Anime, Science-Fiction

Ghost in the Shell 2

Innocence
Anime, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "lvxnjt" am 23.12.2009
Tja , was soll man sagen. Ziemlich brutal und die Bewegungen sind sehr eckig. Aber die Story selbst ist nicht ohne. Nicht immer logisch. Und tiefsinnigen Bemerkungen, die eingestreut werden, erweisen sich immer wieder mal beim Nachdenken als ziemlicher Blödsinn. Der Film ist spannend gemacht, braucht aber auch etwas Geduld. Was mir jedoch sehr gefällt ist, dass ausgetretene Pfade verlassen werden und neue Gedanken ins Spiel kommen.

ungeprüfte Kritik