Kritiken von "miamivice73"

La Haine - Hass

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "miamivice73" am 31.01.2011
Habe den Film gestern (28.10.2010) auf ARTE gesehen (bin wie immer stolz auf das öffentliche-rechtliche Fernsehen und sein Qualitätsprogramm). Genial verstörend und realistisch. Mit Sicherheit nicht überzogen, auch wenn man das im Verlauf des Streifens vielleicht das eine oder andere Mal denken mag. Und aktueller denn je. Das schwarz-weiße Bild drückt perfekt die Grundstimmung aus. Ein großes Lob meinerseits erhält die Kameraführung, mit langen schnittlosen Sequenzen der Handkamera, aber auch genialen Schwenk- und Zoom-Manövern. Man ist quasi mit den Dreien im Viertel unterwegs und fühlt sich nicht als Außenstehender. Realistische Dialoge. Meines Erachtens auch gut synchronisiert.

Fazit: Sollte Pflichtprogramm im Schulunterricht werden - wirkt 1000 mal mehr als ein erhobener Zeigefinger.

ungeprüfte Kritik

Willkommen bei den Sch'tis

Über 20 Millionen Franzosen können nicht irren!
Komödie

Willkommen bei den Sch'tis

Über 20 Millionen Franzosen können nicht irren!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "miamivice73" am 11.12.2010
Mal so als Anmerkung:

Als ein absolutes "Highlight" empfand ich den Kurzauftritt von Michel Galabru, dem Vorgesetzten "Gerber" von Louis de Funes in den "Gendarm"-Filmen - auch wegen der schönen düsteren Athmosphäre.

ungeprüfte Kritik

Olympia I - Fest der Völker

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "miamivice73" am 19.10.2009
Unvoreingenommen gesehen. Die dem Film oft nachgesagte "zutiefst nationalsolzialistische Botschaft" konnte ich nur in wenigen Aussagen oder Einstellungen in Ansätzen erkennen. Ihn deshalb mit dem Parteitagsfilm zu vergleichen, ist gelinde gesagt Quatsch. Vor allem überzeugt er mit seiner Bildgewalt und Ästhetik. Derart schöne und perfekte Bilder suchen auch heute noch ihresgleichen. Der vollendete Umgang der Riefenstahl bzw. ihrer Kameramänner mit der damals noch so jungen Technik und auch die extrem hohe Qualität der Nachbearbeitung und des Schnittes finde ich faszinierend. Nicht zu Unrecht wurde der Film auch im restlichen Europa begeistert aufgenommen. Schade nur, wenn man eben weiß, was kurz danach von Deutschland ausging.

ungeprüfte Kritik