Kritiken von "Dumbledorefan"

Die Kinder aus No. 67

oder: Heil Hitler, ich hätt' gern 'n paar Pferdeäppel.
Drama, Deutscher Film

Die Kinder aus No. 67

oder: Heil Hitler, ich hätt' gern 'n paar Pferdeäppel.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Dumbledorefan" am 26.05.2005
Gelungen
Ich lese die Buchreihe "Die Kinder aus Nr. 67" von Lisa Tetzner immer wieder gerne. Leider ist nur der erste Band verfilmt worden, obwohl man VERfilmt nicht unbedingt sagen kann. der Film basiert auf dem Buch - mehr leider nicht. Erwin (den ich schon im Buch sehr mag) ist HAARGENAU so wie im Buch - durch die gute Rollenbesetzung gibt es 4 Sterne, der Film selbst hätte sicherlich nur 3 verdient. Allerdings ist der Film ein wenig konfus was seine Handlung betrifft - es ist kein klarer Handlungsfaden zu finden. Eine Aneinanderreihung kleiner Szenen - so würde ich das bezeichnen. Und leider auch nicht buchgetreu sondern in anderer vermischter Reihenfolge und lange nicht so intensiv wie im Buch.Noch dazu glaube ich das jemand der das Buch nicht kennt ein wenig Schwierigkeiten haben wird alles in die Reihe zu bekommen. Manche Bedutung geht doch ein wenig verloren ohne den richtigen Zusammenhang. Man hätte das ganze in mehrere Filme bringen sollen (und auch die anderen Bücher) als Serie - dann wäre es toll geworden. Aber auch so ist der Film okay. Die Darsteller alleine machen vieles wett. Und man fühlt sich wirklich ins damalige Berlin versetzt. so habe ich mir Nr.67 vorgestellt und Erwin, Paule, Mirjam und die anderen scheinen direkt den Buchseiten entsprungen zu sein. Es hätte besser sein können ;-).

ungeprüfte Kritik