Kritiken von "Faramir6265"

Watchmen

Die Wächter - Wer wird uns jetzt retten?
Fantasy

Watchmen

Die Wächter - Wer wird uns jetzt retten?
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Faramir6265" am 24.07.2009
Hallo Filmfreunde
Hatte mal etwas Zeit (Kurzarbeit) und dachte ich könnte mal etwas berichten
Ich war gestern wieder einmal im Kino und dachte, da ich ja ein Fan von Comics bin, schau dir doch mal den Film "WATCHMEN" an.
Bevor ich aber über diesen Film berichte, möchte ich noch einiges über die vergangenen Filmjahre sagen.
Als ich 1999 die Filme "Matrix1-3" und "Der Herr der Ringe1-3" gesehen hatte, dachte ich, das wahrs jetzt wohl. Viel kann jetzt nicht mehr kommen.
Der eine wegen der kreativen und einzigartigen Ideen. Die damals für mich revolutionäre Umsetzung, von asiatischen Comics in Verbindung der Weltreligionen und der Moderne.
Der andere, wegen der großen Liebe zu einem Buch und zum Drehort. Dass dann auch, wie ich meine, würdevoll umgesetzt wurde und Herrn Tolkiens Lebenswerk ordentlich wiederspiegelt.
Das schlimme an der ganzen Sache ist, ich sollte zum Großteil Recht behalten. In den Jahren danach kam wirklich nichts Großartiges mehr. Die Filme hießen „blablabla1, blablabla2 usw. mit vereinzelten Ausnahmen, klar.
Zum Glück gab es Filme wie, LA-Crash, Million Dollar Baby, Babel, A Beautiful Mind, Little Children, Children of Men, Die Reise des jungen Che, No Man's Land oder auch, Gladiator, Black Hawk Down, Kill-Bill1-2, Gangs of New York, Seabiscuit, Last Samurai, zudem eine Reihe von animierte Filme wie Monster AG, Die Unglaublichen, Shrek, Ice Age, Ratatouille, Wall-E um hier den Großteil zu nennen. Die weckten in mir zumindest mal die Hoffnung, dass es weiter gehen wird und die Ideen nicht völlig ausgeschöpft sind. Wobei die Meisten der genannten Filme, auch in den Jahren der Matrixringe-Zeit spielen und zum Großteil auch nur bekanntes abliefern.
So, jetzt war ich dieses Jahr in zwei Filmen, die mein Mitteilungsbedürfnis geweckt haben. Zum einen der Film 96H (Taken), der sich zwar auf dem klassischen Action Genre bewegt, aber einfach super besetzt und toll gemacht ist. Da wird es niemandem langweilig!
Und jetzt zum eigentlichen Film. Ich wollte einfach mal abschalten und mich mit tollen Bildern schöner Musik und viel Action berieseln lassen. Jetzt kam das aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte, zumal auf dem Filmplakat nichts Ansprechendes zu sehen war. Nur ein überdimensionierter Smiley. Auch der Trailer ließ mich im Dunkeln. Da kann eigentlich niemand etwas damit anfangen. Wie es aussah, Frauen schon 10mal nicht. War wohl der Grund, dass überwiegend Männer den Film besucht hatten.
Nach 5 Minuten merkte ich das ich mich nicht, wie gewollt, berieseln lassen konnte, da der Film für einen Comic extrem viel Dialog hatte und man gezwungen war zuzuhören. Der Film wurde aus der Sicht eines der Darsteller erzählt bei dem nur wenig Sinnloses dabei war.
Der Film hatte einfach alles, Liebe (geil), ausreichend Action, passende Musik (nicht erschrecken, 99 Luftballons von Nena kommen auch mal kurz vor), super Sound, tolle Bilder, kleinen aber feinen Humor, ab und zu einige Horror und Shock-Momente. Zudem ist er nie langweilig und das fast ganze 3 Stunden lang! Ich schreibe das nicht weil es der ultimative Film ist, das gibt es sowieso nicht, sondern der Film einfach mal etwas Neues für mich gewesen war. Einfach mal anschauen.
So, ich hoffe ich konnte mit meinem Bericht euch etwas die Zeit verschönern, falls nicht es gibt auch noch die Ablage P.
Gruß von einem Filmfan

Hinweis: Meine Kritik hatte ich am 06.03.2009 geschrieben. Ich entdeckte einen Fehler den ich korrigierte. Leider ändert sich dann auch das Erstelldatum

ungeprüfte Kritik